Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Zeitmesser II



Hier nun mein 2. Versuch die Uhr im Detail abzulichten. Da ich leider (noch) kein Makroobjektiv habe, habe ich wieder mit der Raynoxlinse improvisiert. Es gelingt mir nicht die komplette Uhr scharf abzulichten. Irgendetwas mache ich falsch. Oder liegt es an der Nahlinse?


Empfohlene Kommentare

Eine wunderschöne Uhr ! Wenn du die ganze Uhr scharf haben willst, dann musst du mit der Blende noch höher gehen. Es ist ein einfaches Rechenspiel. Ich kenne die Nah-grenze des Objektives nicht mehr. Aber wenn du ca. 30 cm vom Objekt weg warst, dann hast du bei der Blende 13 gerade mal eine Tiefen schärfe von 13 mm. Wenn du jetzt nicht ganz Plan zur Kamera stehst, dann hast du die sehr schnell erreicht. Geh mit der Blende noch etwas rauf, dann wir die ganze Uhr scharf. Und falls du die restlichen Spiegelungen des Lichts wegbekommen möchtest, dann spiele mit dem Lichtwinkel rum. Lass das licht ein wenig flacher und en wenig spitzer auf die Uhr scheinen und dann siehst du schon die Unterschiede. Ich würde es mit natürlichem, indirektem Licht und einer sehr langen Belichtung versuchen. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

zu den Raynox kann ich nix sagen, weil ich so was noch nie gemacht habe, alledinng finde ich den reinen Bildaufbau im ersten Versuch gelungener, widerum ist hier alles Scharf, was man sich wünscht. Kannst ja die Uhr mal von der anderen seite her ablichten, dann ist der Glashütte Schriftzug im Vordergrund :-)) Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung