Jump to content

Die OM System Community

iKim

Eine lange Nacht auf dem Gurnigel (Kt. Bern, Schweiz) verbracht und diese Schnuppen eingefangen. Ca. innerhalb einer halben Stunde.

ISO 6400, 10 Bilder gestackt um das Rauschen herauszurechnen.

OM-D E-M5, 7-14mm @f2.8, 25s, ISO 6400


From the category:

Emotion

· 8.333 Bilder
  • 8.333 Bilder
  • 14.049 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Danke :-)

Gestackt und die Schnuppen übereinandergelegt habe ich in Photoshop. Rest der Bearbeitung in Lightroom.

War nicht ganz einfach, da Photoshop nicht schön stacken wollte wenn der Vordergrund gleich bleibt, die Sterne aber wandern. Musste allein die Sterne Stacken und entrauschen und danach den Vordergrund wieder dran kleben.

Link zu diesem Kommentar

Hier kommen die Sternschnuppen und die Milchstrasse aber ganz toll rüber!

Die Silhouette des Waldes und der glühende Horizont noch dazu... Wow.

Link zu diesem Kommentar

Grandiose Aufnahme!

In welchem Program hast du das gestackt?

Würde mich auch interessieren. Danke schon mal. Auch Dank für die Info zur Kameraeinstellung beim ISO-Bereich

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin selber beeindruckt von der Schärfe der Aufnahme. Sowas habe ich noch nie hingekriegt. Erstens ist das 7-14mm einfach knackscharf und zweitens kann man das Rauschen überraschend gut wegstacken, so dass die Sterne schön scharf abgebildet werden.

Link zu diesem Kommentar

ist absolut und genial gelungen!

und wirkt vor allem durch das restlicht/lichtschmutz? im unteren fünftel.

das ist eine normale langzeitaufnahme, richtig? da die em-5 noch kein lc kann.

wenn ich nun ein oly fisheye 8 mm 1:1.8 mit offenblende nehmen würde, könnte ich auf iso 3200, oder vielleicht sogar 1600 zurückgehen.

gruß steffen

Link zu diesem Kommentar

Das Glühen im unteren Teil ist vor allem das Restlicht des untergegangenen Mondes.

Ja ist eine normale 25s Belichtung. oder eher mehrere 25s Belichtungen. LC würde ich hier sowieso nicht nutzen wollen, da ich die Sterne scharf als Punkte wollte und nicht als Linien. Deshalb ging auch nicht länger als 25s.

Ich habe mit der Zeit gelernt meine Angst vor hohen ISO Werten abzulegen :-) 

Link zu diesem Kommentar

Starke Aufnahme, also beim nächstenmal mit Stacken probieren. Jetzt muss mir nur noch jemand erklären wie das geht. Makrostacken ist ja kein Problem, aber wie schon von dir Kim festgestellt die Sterne bewegen sich.

servus Flore

Link zu diesem Kommentar

Das hat er erklärt:

Musste allein die Sterne Stacken und entrauschen und danach den Vordergrund wieder dran kleben.

Das heißt, nur die Sterne stacken und entrauschen, dann am Ende den Wald unten wieder ankleben. Der Rest im Lightroom usw. und zum Schluss Beschneiden (so stelle ich mir das vor).

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Genau du musst zuerst die Aufnahmen ausrichten (Ebenen automatisch ausrichten), danach alle Ebenen in ein Smartobjekt konvertieren und dann den Stapelmodus Median rechnen lassen.

Zuerst habe ich versucht den Vordergrund einfach wegzumaskieren, das hat aber nicht geklappt. Mit ganz wegschneiden funktionierte es dann.

Link zu diesem Kommentar

Danke euch beiden jetzt hab ich es verstanden, leider geht es mit Afinity Photo noch nicht und hab nochmal im Netz gesucht. Sigi hat mal was von Fitswork geschrieben und hab einen Blogbeitrag dazu gefunden, 

http://natur-photocamp.de/landschaft-mit-sternenhimmel-2/

wie es geht beschreibt der Bloger sehr gut , hab es gleich ausprobiert bin aber nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Muss dazu aber sagen, dass ich leider nur zwei passende Aufnahmen hatte die gestackt werden konnten. Jetzt warte ich auf die nächste  Klare Nacht und teste es noch mal mit mehr Bildern Lightframs und Dunkelbilder vielleicht klapst dann.

Servus Flore

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung