Jump to content

Die OM System Community

Sternenlicht an der Kvilleken-Eiche


JKoch51

Die Kvilleken-Eiche bei Rumskulla, Schweden, soll einer der ältesten Bäume Europas sein (https://de.wikipedia.org/wiki/Rumskullaeken)

sie liegt auf einer Anhöhe ziemlich frei und ich habe diesen Platz gewählt für meine ersten Experimente mit "live composite".

Gar nicht so einfach im  dunklen Umfeld die Kamera auszurichten und die Basisbelichtung festzulegen, solange es noch dämmert ist dies einfacher - aber auch der Sternenhimmel deutlich weniger sichtbar.

Da meine Basisbelichtung offensichtlich nicht ausreichend war für die Gestaltung des Vordergrundes habe ich mit einer Taschenlampe nachgeholfen...und es vielleicht etwas übertrieben, aber ein "zurück" gibt es ja nicht.

Viel Freude beim Betrachten

(EM10II und body cap lens 9mm)

 

Jürgen


From the category:

Emotion

· 8.333 Bilder
  • 8.333 Bilder
  • 14.049 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo Jürgen,
doch, es gibt eine Möglichkeit den Vordergrund nahezu unendlich oft nachträglich zu verändern. Dazu solltest Du meinen Workflow lesen und mal ausprobieren. Es funktioniert und das mit Board eigenen Mitteln.


https://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/lc-und-doppelbelichtung


Das Gute ist, aufgrund der identischen Motive lässt sich das perfekt vergleichen.
Zum Motiv selber, wie Du schon schreibst, der Vordergrund ist zu dominant belichtet, dafür sind die Serne etwas mager. Als Training geht das locker durch und ich habe davon auch einige hier liegen. Damit die Sterne etwas "satter-dicker" werden und nicht so nadelscharf abgebildet werden, mit dem Cokin P830 nachhelfen. Ich vergesse diesen leider immer mal wieder Zuhause :( und ärgere mich hinterher. Im Vergleich, mit/ohne Filter gefällt mir die Variante mit P830 besser. Google mal und Du wirst in Astro Foren zuhauf fündig.
Leider bekomme ich den Filter auch nicht vor das Fishauge und das 7-14er. Das muss noch erwähnt werden. Eine Bastellösungen die Filterscheibe vor das Samyang zu schnallen muss ich mir noch überlegen.
Hier mal ein ganz aktuelles (unbearbeitetes) Bild von mir. Infos dazu unter dem Foto:

http://www.teichi.de/picture.php?/877/category/4


vielleicht stelle ich es hier auch noch rein.

LG, Ingo.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung