Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Sternenhimmel über dem Heimatort

JKoch51
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

es war eine warme und sehr klare Nacht ohne Mond, also neuer Versuch mit Em10II und body cap lens 9mm f=8.

Viel Spaß beim Betrachten

 

Jürgen

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Dieses Body Cap Objektiv muß ich mir wohl doch noch gönnen. Mag Du etwas zu den Einstellungen sagen? Basisbelichtung von 50sek.??

Gruß

Jürgen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Für Jürgen von Jürgen!

Gern, die Aufnahme entstand mit Live composite und einer Basisbelichtung von 50 Sekunden, (denke ich zumindest da dies in den exifs steht) die Anzahl der frames weiß ich nicht mehr, hat aber mindestens 30 Minuten gedauert.

Ich habe am gleichen Abend auch ein Bild gemacht mit 10 sec Basisbelichtung und da weiß ich. daß ich nach 200 frames abgebrochen habe, also auch rund 30 Minuten.

Dann erfolgt ein wenig Bildbearbeitung, Tonwertspreizung, Kontrastanhebung und Bildbeschnitt.

Die body cap lens ist absolut ihr Geld wert! Hier bei dieser Art von Aufnahmen ist der Unterschied 9 mm zu 14 mm vom 14-42 Standardzoom gewaltig, auch ohne größeres Zielen schafft man es, den Polarstern in das Bild hineinzubekommen....durch Sucher oder Bildschirm sieht man ja erst nach der Belichtung etwas.

Auch in der normalen Fotografie gefällt die body cap lens gut.

Gruß Jürgen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Von Jürgen an Jürgen,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Zur Sternschnuppenzeit vor zwei Wochen hatte ich auch meine ersten Versuche mit LC bei Nacht. Hätte da auch schon gerne mehr als die 12mm meines 12-40er gehabt. Ich versuche mal hier ein Bild anzuhängen. Basisbelichtung 2 sek und 45 Minuten lang belichtet. Blende f2,8 und ISO 1600.

Gruß

Jürgen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.