Jump to content

Die OM System Community

Herbst an der See 1


Sillymic

So schönes Wetter hat man im Oktober nicht oft. Hier eine Erinnerung, wie es 2015 war. Ich hoffe ich habe die EBV nicht übertrieben? (meine erste Veröffentlichung hier)


From the category:

Freestyle

· 9.124 Bilder
  • 9.124 Bilder
  • 15.953 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Die EBV ist noch ganz im Rahmen. Nicht wirkt übertrieben und da sind auch keine Halos zu sehen.

Das einzige was schade ist sind die ausgefressene Ränder um die Sonne. Hier hätte eine Belichtungsreihe ein wenig geholfen.

Ansonsten bringt das Bild eine schöne Stimmung rüber. Die tiefe Perspektive und die Wolken geben eine schöne Tiefe im Bild wieder.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Das einzige was schade ist sind die ausgefressene Ränder um die Sonne. Hier hätte eine Belichtungsreihe ein wenig geholfen.

Dem möchte ich widersprechen.... Ich empfinde Bilder, die von vorn bis hinten hell sind ohne ausgefressene Lichter im direkten Bereich der Sonne als unnatürlich. Selbst wenn ich ohne Kamera schaue, "fressen" mir die Lichter im Bereich der Sonne aus. Diese Dynamik schafft nicht einmal das menschliche Auge.

 

Link zu diesem Kommentar

So unterschiedlich die Meinungen sind ;-)

Mich stören die ausgefressenen Ränder, vielleicht bin ich von den 0,1% der Meinungen (ist nur so ein Gefühl, das ich so festgestellt habe) ...

Aber wie gesagt: Ob natürlich oder unnatürlich, jeder Geschmack ist anders und das ist gut so. Klar kann das menschliche Auge natürlich die extreme Dynamik nicht erfassen.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Danke ,kritische Kommentare sind immer willkommen. Die ausgefressenen Lichter stören mich allerdings auch. Da hilft auch keine EBV mehr. Ich hab auch mit der Blende experimentiert, aber ausgefressene Lichter hatte ich eigentlich immer. Hätte ein Graufilter helfen können?

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hätte ein Graufilter helfen können?

Nein. In diesem Fall auch nicht der Verlaufsfilter.

Nur wie Pit bereits erwähnte die Belichtungreihe . Hier vielleicht 3 Bilder. Oder noch etwas warten und weiter Aufnahmen machen.

 

 Aber mir gefällt das ganze Bild . Es hebt sich von den vielen "nur Sonnenuntergangsbilder" durch den VG hervorragen aus der Bildermasse heraus.

 

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar

Wie Uli schon geschrieben hatte, Graufilter helfen dabei nicht. Mit Verlaufsfilter ist das sehr grenzwertig, da die Sonne sehr tief am Horizont stand. Mit Belichtungsreihe kann man damit abhelfen. Die größte Schwierigkeit ist, die Belichtungsreihe zusammenzufügen und den natürlichen Bildeindruck, sprich Farben, hinzubekommen.

Schraubt man am falschen Regler, bekommt man sehr schnell einen unnatürlichen Farbeindruck.

Aber das tut der gesamten Bildstimmung keinen Abbruch. So oder so gefällt mir der Bildaufbau mit der schönen Perspektiv-Wirkung.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Pit, danke Uli, danke Katharina für die Hinweise,da hat sich das Ganze doch schon ausgezahlt. Mit soviel Interesse hätte ich garnicht gerechnet. Das motiviert zum Weitermachen. Sind solche Diskussionen hier eigentlich richtig, oder sollte man das besser im Forum tun?

schönen Restsonntag noch

Michael

Link zu diesem Kommentar

Sind solche Diskussionen hier eigentlich richtig, oder sollte man das besser im Forum tun?

Wenn, dann am besten wo auch das zu besprochene Bild ist. Leider kann es aber auch passieren, dass der nächste Bildeinsteller 10-20 Bilder reinstellt (oder die nächsten 10 Bildeinsteller je zwei Bilder) und dann dein Bild  in der Versenkung verschwindet.

Dann hilft nur das Forum mit einer Verlinkung zu dem zu besprochenen Bild.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Gelungenes Sonnenuntergangbild, insbesondere das Licht in den Tropfen der sich brechenden Wellen finde ich toll, auch wenn ich was die ausgefressenen Lichter auch eher zur "Pit-Fraktion" gehöre,

Grüße Steve

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steve,

freut mich, dass es gefällt. Es war ein toller Sonnenuntergang und ich habe jede Menge Fotos gemacht, war aber alles nicht das Richtige, bis ich diesen Ast im Wasser entdeckt habe. Vordergrund muß sein. (Diese Antwort habe ich grade schonmal geschrieben, keine Ahnung wo die geblieben ist. Sollte das also doppelt auftauchen, sorry)

Gruß

Michael

 

Link zu diesem Kommentar

Eine andere Möglichkeit (als eine Belichtungsreihe) wäre, die Sonne übermalen und neu als Software genierte wieder einfügen, dann ist sie nicht ausgefressen ... in Zoner gibt es da so eine Funktion, wahrscheinlich auch in anderen Programmen...

ABER:

Ich finde das Bild so sehr schön. So richtig zum Reinträumen....

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung