Jump to content

Die OM System Community

Tierversuche


Peter32

Ich übe mit meiner neuen E 620


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo Peter, kannst Du uns bitte wenigstens grob die Richtung sagen, in der Du Tipps erwartest? Was stört Dich selbst an dem Bild? Was würdest Du gerne verbessern? Herzliche Grüße, Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo DieterB Ich habe dei E 620 noch nicht lange. Daher bin ich für jeden Tipp Dankbar, sei es vieleicht eine ander einstellung der Kammera, oder Ähnliches. Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter, die ersten Fragen, die ich mir beim Betrachten dieses Bildes stelle, sind: Warum hast Du dieses Bild gemacht (wieso stellst Du es aus?), was sagt es aus, was ist der Inhalt? Für jedes Photo sollte es ja eine Motivation geben. Als außenstehender Betrachter sehe ich in diesem Bild zunächst keinen Sinn. Was ich hier sehe: Das Photo zeigt ein einzelnes Hundeauge (halb auf dem Kopf?), einen Stoffärmel (wofür?) und eine rote Fläche in der Ecke, zu der das Betrachterauge immer wieder hinwandert. Wo ist der Sinn dahinter? Mit der E-620 hast Du ja eine wunderbare Kamera erworben, damit macht das Photographieren Spaß (hatte sie selbst einmal zum Testen). Viel Spaß beim Ausprobieren! Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Durbin, da Ich wie gesagt, die E 620 noch nicht lange habe, macht man viele Fotos um Einstellungen zu Testen. Dieses Bild hat mir wegen seiner Schärfe gefallen. Aber irgend was hat mir an dem Bild gefehlt. Die rote Fläche ist mir erst nach deinem Posting aufgefallen. Hallo DieterB genau das war die Aussage, von Durbin, die mir Gefehlt hat. Also ein Bild das mir irgend wie gefällt aber Ich weiß nicht warum. Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

Also ein Bild das mir irgend wie gefällt aber Ich weiß nicht warum.
Nun, als stolzer Hunde- und Kamerabesitzer gefällt Dir vermutlich was DU in dem Foto siehst: Deinen Hund und eins der ersten scharf abgebildeten Fotos mit der neuen Kamera (ein Erfolgserlebnis). Diese Erfahrung haben wir Betrachter aber so nicht. Daher sehen wir das Bild anders, nicht so emotional wie Du. Bitte nimm es mir jetzt nicht übel, aber ich stimme Ulf 100% zu: mir ist nicht klar was Du uns, deinem Publikum, mit dem Bild und durch das Bild sagen wolltest. Ich finde es einfach zu unruhig, zuviele störende Elemente im Ausschnitt und das eigentliche Objekt, der Hund, ist zu sehr beschnitten um auf mich angenehm oder interessant zu wirken. Als konstruktiver Tipp: Überleg Dir vor dem Auslösen wer der/die Betrachter des Fotos sein wird/werden und was das Foto den Betrachtern hinterher sagen/zeigen soll. Lege also fest was das eigentliche Motiv ist. Dieses nimmst Du dann in den Sucherausschschnitt und läßt soviel wie möglich anderes aus dem Ausschnitt weg. Wenn das eigentliche Motiv klar ist, dann kannst Du davon auch mehrere Ansichten, z.B. aus verschiedenen Blickwinkeln oder in verschiedenen Situationen anfertigen und dann hinterher in Ruhe am Bildschirm überlegen welches das beste Foto aus der Serie ist und warum. Und das zeigst Du dann der Öffentlichkeit, bzw. dem geplanten Betrachter. Ich hoffe diese kurze Beschreibung hilft Dir weiter, noch mehr Spaß mit der neuen Kamera zu haben und zieht Dich jetzt nicht runter, sondern spornt Dich richtig an. Herzliche Grüße, Dieter
Link zu diesem Kommentar

Hallo DieterB, genau das wollte Ich wissen. Ich werde Euch noch öfter NERVEN, wenn ich darf. Ich habe bis jetzt nur "Geknipst" und möchte langsam Lernen schöne Fotos zu machen. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung