Jump to content

Die OM System Community

Frauenhandball


Bernd Otto

From the category:

Sport

· 922 Bilder
  • 922 Bilder
  • 1.501 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Das Foto finde ich gnadenlos toll - soviel konzentrierte Aktion und Spannung wie selten bei einem Sportfoto - und noch etwas Humor dabei! In my eyes würde dem Foto eine weitere Konzentration gut tun: Beschneide rechts und links bis auf die Torpfosten und beschneide oben bis knapp unterhalb des Balls - ja, ich würde den Ball weglassen, ;-) Vier Sterne, mit Ausschnitt wären es fünf von mir.

Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar

oben bis knapp unterhalb des Balls - ja, ich würde den Ball weglassen, ;-)

Dein Ernst? Nee! Das würde ein Abzug von mehreren Sterne sein.

Eine Sportaufnahme ohne Spielgerät ist für mich eine wertlose Aufnahme. Ausnahme: Emotionen.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Pit, Dein Denken ist der ehrliche gerade-aus-Ansatz - lobenswert!

Aber bist Du bereit zuzugeben, dass dieses Bild ohne "Spielgerät" viel interessanter wäre, weil das Offensichtliche fehlt? Jeder weiss bald nach Sekunden, dass dies ein Handball sein muss. Aber das dramatische Ballett von Abwehr und Angriff, abstrahiert, losgelöst vom Gerät, vom Mittel zum Zweck, das wirkt doch mE ohne das Offensichtliche viel mehr als Bild, als Ereignis, als Sensation im literarischen Sinne: aufsehenerregend, auffällig, außergewöhnlich, bemerkenswert, fotografierenswert.

Nicht der Ball ist die Hauptsache, wenn man ihn zeigte, wäre es eher trivial, sondern die menschlichen Regungen sind das Berichtenswerte.

In diesem Sinne sollte das Bild doch mehr als eine Sportreportage sein "... die Roten schiessen scharf und gezielt, aber die Grünen verteidigen mit viel Einsatz das Tor und verhindern einen 12:17 Rückstand..." ;-)

Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja das schöne dran, wenn mann so über Fotos diskutieren kann. Ursprünglich ist es ja entstanden, um mit meinem Hobby das meiner Tochter zu unterstützen. Frauenhandball in der zweiten und dritten Bundesliga erfordert unwahrscheinlich viel Hingabe und Engagement. Dann am Wochenende die Spiele, da bleibt nicht mehr viel Freizeit. Wenn man dann ein paar schöne Fotos bekommt freut man sich doch schon.

Ich denke hier sind beide Meinungen berechtigt. Der Handballer will das Bild als interessante Dokumentation sehen, ist ja klar, dass da auch der Ball mit drauf gehört. Aus fotografischer Sicht finde ich aber auch den Ansatz gut, hier das Sichtfeld wie beschrieben zu reduzieren. Mal sehen, was die Mädels dazu sagen werden.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja das schöne dran, wenn mann so über Fotos diskutieren kann.

Wenn um das Bild diskutiert wird, freut man sich natürlich. Ist hier aber leider Seltenheitwert. Was ich auch schade finde.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Idee von Herrmann gut.

Da ich weiß, dass es um Handball geht, sucht mein Auge automatisch den Ball und nimmt dabei die ausdrucksstarken Gesichter der Mädels nur am Rande wahr. Schade, denn sie erzählen so viel.

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal Tennis fotografiert. Als der Fachwart der Sparte Tennis die Bilder angesehen hatte, hatte er gesagt, dass Bilder, auf dem kein Ball drauf ist, für ihn nichts bedeutet. Aber das ist ja auch Tennis und man weiß anhand des Schlägers auch ...

So oder so, ich selbst würde Bilder immer mit einen Spielgerät, hier Ball. Sportler sehen das meist anders als Zuschauer, ob sie die Sportart selbst ausüben oder nicht.

Sportfotos, auf denen Emotionen oder Konzentrationen erkennbar sind können ruhig ohne Ball oder Spielgerät. Ist so meine Sichtsweise.

Aber dein Ansatz kann auch interessant sein.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Hatte fotografiert:
- Fußball
- Handball
- Tischtennis
- Tennis
- Volleyball
- Schach
- Badminton
- Bowling

Selbst aktiv:
- Segelsport
- Handball
- Badminton
- Fußball (freizeitmäßg in jungen Jahren)
- Tischtennis, auch freizeitmäßig

;-)

Sportliche Grüße
Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Pit, das ist ein beeindruckender Tätigkeitsnachweis! Jetzt musst Du nur noch sagen, bei welchen Sportarten Du beim Fotografieren das Sportgerät nicht gezeigt hast: Schach, Segelsport? Ich kann für mich mit Fug und Recht sagen, dass ich beim Reitsport nie das Sportgerät weggelassen habe ;-))

Link zu diesem Kommentar

hast: Schach, Segelsport?

Danke :-)
Schach hatte ich mal früher mit meiner Camedia 2100 UZ fotografiert. Irgendwo schlummern sie auf dem Datenträger. Sind aber unspektaktuläre Bilder. Es sind kaum Aktionen außer schieben von Figuren und tippen auf Schachuhren. Ja es gibt Schnellschach. Eine WM habe ich mal fotografiert. Aber dann keine weiteren Turniere.

Segelsport ... ja hatte ich mal aber gerade und das ausgerechnet hab ich wegen der Fotografie Segelsport aufgegeben. Der Sport macht irssinig Spaß, vor allem wenn man in Regatten (hatte früher 16er Jollenkreuzer mit meinem Vater und später eine O-Jolle, eine Einmannjolle selbst) um die Plätze kämpft.

Damals, als ich noch im Norden lebte, gab in Kiel eine für Zuschauer sehr interessantes Rennen: Matchrace mit 12er, bekannt als Admirals-Cupper und das vor Augen der Zuschauer.

Hier:

http://pit-photography.de/gallery_sport/pictures/ac_sgpk_01.jpg

http://pit-photography.de/gallery_sport/pictures/ac_sgpk_03.jpg

Und Surfen:

http://pit-photography.de/gallery_sport/pictures/surf_jump_01_mai2007.jpg

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung