Jump to content

Die OM System Community

iamsiggi

An sich ist ein Super Vollmond ja nichts ungewöhnliches, aber für den 14.11.2016 war er (zumindest In den USA besonders Nahe (was er einmal im Monat sowieso ist) und 1 Stunde später exakt Vollmond. Also für uns zu diesem Zeitpunkt nicht sichtbar.

Ein paar Daten der nächsten "Supermonde" - es ist einfach nicht viel um,und ähnliches kommt recht häufig vor :-)
14.11.2016 14:52 Uhr 356.523 Kilometer
03.12.2017 16:47 Uhr 357.987 Kilometer
02.01.2018 03:24 Uhr 356.604 Kilometer
19.02.2019 16:53 Uhr 356.846 Kilometer

Ob der Mond jetzt 1000 km weiter weg ist, ist  visuell nicht von Belang, zu gering ist der Unterschied. Wohl aber, wenn er an seinem fernsten Punkt steht in ca 406.000 km. Aber auch nur so wie der Größenunterschied zwischen einer 1 und 2 Euro Münze.
Fotografisch gibt der Vollmond nichts her, es fehlt der Schattenwurf, das Bild ist sehr flach.
Egal, eine kurze Wolkenlücke 13 Stunden vor größter Annäherung an die Erde seit 70 Jahren, konnte ich für ein paar Bilder nutzen.

Dazu verwendete ich die E-M5 bei ISO200 und als Optik diente wie immer mein "Newton ohne Namen" mit 200mm Spiegeldurchmesser und 800mm Brennweite. Bei Auflösung geht nichts über möglichst große Öffnung. Aber auch dass man viele möglichst gute Bilder verarbeitet. Mit FitsWorks habe ich also 30 der besten Bilder aus 70 Bildern gesamt zu einem 32bit Bild verrechnet. Nach einem Weißabgleich wurde die Farbsättigung angehoben, so sieht man die Farben der verschiedenen Gebiete besser.
Der Rest wurde dann mittels Deconvolution und Waveletprozessen geschärft.


From the category:

Doku

· 26.955 Bilder
  • 26.955 Bilder
  • 45.719 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Jetzt weiß ich, warum meine Mondfotografie für mich

so enttäuschend ist.

 

Erst dachte ich, nicht schon wieder Vollmond...

Dein Aufwand hat sich gelohnt, so habe ich den

Mond noch nicht gesehen.

 

Gruß  Ernst

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernst,

Dabei ist das erst ein Anfang, man kann das beliebig vertiefen ;-)

Mit richtig großen Spiegel und noch viel mehr Bildbearbeitungsaufwand.

Man müsste aber auch den Nerv haben um den Moment im Jahr  zu erwischen, wo die Luft grad mal ein paar Minuten nicht besonders flimmert. Dabei noch dazu Mosaike anfertigen und die Zusammenmontieren, dass man die Kantenübergänge nicht sieht....

Siegfried

Link zu diesem Kommentar

Nicht nur tonale sondern auch farbliche Struktur-Abstufungen mit sehr angenehmem Detailreichtum - der schönste Vollmond, den ich seit langer Zeit im Bild gesehen habe.

Stramme handwerkliche Arbeit - ein wahrer SUPERmond!

Dafür *****

 

LG Olyver 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung