Jump to content

Die OM System Community

mindtrust

Die Plejaden (auch Siebengestirn, sieben Schwestern oder am besten Gluckhenne ;) ) sind ein offener Sternhaufen in unser Galaxie, der Milchstraße. Im Messier Katalog haben die Plejaden die Bezeichnung M45. Im NGC-Katalog sind die Plejaden nicht aufgeführt, jedoch gibt es im Bereich der Plejaden mehrere Reflexionsnebel mit eigenen NGC-Nummern. Hierzu gehören der Maja-Nebel NGC 1432 und der Merope-Nebel NGC 1435.
Der offene Sternhaufen erscheint mit einer Ausdehnung von ca. 2° etwa viermal so groß wie der Mond.
Die Plejaden sind etwa von Anfang Juli bis Ende April am nördlichen Sternhimmel sichtbar.

E-PL7 astromod.
ISO800
37x 8 Minuten
TS 65 Quadruplet APO

Bearbeitet mit Startools, dann noch mit Dfine entrauscht und dann verkleinert.


From the category:

Doku

· 27.092 Bilder
  • 27.092 Bilder
  • 45.895 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Sehr gelungen, beeindruckend finde ich im besonderen auch dass Du ganz viel dunkle Nebelpartien rauskizeln konntest!

Versuche mich selbst auch an der Astrofotografie - HEQ5 Pro; Newton 150 / 750 und 200 / 1000; Lacerta MGEN und ne unmodifizierte E-30. Eine astromodifizierte Pen find ich ja ne äusserst interessante Option, gibts da einen Dienstleister der das macht oder muss man da selber Hand anlegen?

Viele Grüße,

Karl

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön Pit und Kare :)

Das mit den dunklen Nebelpartien liegt denke ich an der langen Gesamtbelichtungszeit + lange Einzelbelichtungen. Da aber vielen Fotos die Dunkelnebel nicht abgebildet sind, musste ich erstmal schauen was überhaupt einer ist, vor allem im oberen Bereich, wo die Bilder mit der Pen komischerweise immer heller sind. Habe noch nicht herausgefunden was das ist, dacht an Sensorglühen, schein aber nicht so zu sein, weil man auf den Darks nichts sieht und logischerweise auch nicht rausgerechnet werden.

Eine astromod. brauchst Du für die Plejaden eigenltich nicht, da ja keine H-Alpha Gebiet vorhanden sind, sollte also mit der E-30 klappen. Ist das die Kamera mit dem KAF8300 Kodak CCD Chip? Wenn ja müsste der ja grundsätzlich recht gut zu gebrauchen sein, da der in vielen Astro CCDs eingebaut ist.

Ich habe es mit DSLR Astrotec gemacht, der baut auch Olys um. Nicht von seiner Liste abschrecken lassen. Meine Pen steht eigentlich nicht drauf (vielleicht jetzt schon ;) ), er hat dann aber irgendwo nachgefragt und bestätigt. Habe dann einen UV / IR Sperrfilter anstatt des originalen einbauen lassen, der im H-Alpha bereich durchlässig ist, wollte nicht immer noch einen UV/IR Schraubfilter irgendwo reinschrauben. Ich glaube er sagte die E-P1 und E-P2 gehen nicht, da ist irgendwas drin anders verbaut.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche clear skies :)

Link zu diesem Kommentar

Ja, danke für die Info!
Schön, hier auch einige Astrofreunde zu treffen!

Sensor der E-30, da musste ich grad erst mal nachschauen wer den gebaut hat ...

Der KAF ist's auf jeden Fall nicht, auf www.digitalkamera.de schreiben sie es ist ein "LiveMOS-Sensor" von Panasonic. Für die Astrofotografie und gerade für uns als E-System Nutzer finde ich ja auch die Kamera von ZWO, also die ASI 1600 MMC oder MCC, Interessant. Da kann man mit nem Adapter direkt mft Optiken anschließen. Die hat so weit ich weiß den Chip der E-M1 drin, halt für Astro modifiziert und das mit ner leistungsfähiogen Kühlung. Na ja, vielleicht was für meinen 50'zigsten...

Aber vielleicht mach ich das erst mal mit Astrotec, mal überlegen.

Clear skies wünsche ich ebenso!

Link zu diesem Kommentar

Wegen Astromodifikation habe ich voriges Jahr den günstigen Weg beschritten:

http://www.austrianaviationart.org/cms/modifizierte-kamera/

Muß halt dann immer ein UV/IR Cutfilter einsetzten. Für das mFT75 habe ich ein großes günstiges bei Haida gefunden.

Für die kleinen Linsendurchmesser (Sigma Art Serie) habe ich einen Adapter machen lassen wo ich von 52mm Durchmesser auf 2" Filter gehen kann. Den Rest mach ich mit Stepup/down Ringen. Dann gehen sich die 2" Filter die ich beim Teleskop verwende aus.

Beim mFT25/1.8 habe ich aber leichte Vignettierung. Beim Sigma Art 30/2.8 ist die Linse einfach kleiner.

Es reicht mir jedenfalls so, derzeit.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung