Jump to content

Die OM System Community

DocUnity

Einige Jahre wurde immer wieder an einem Gebäude nach dem anderen rumgewerkelt, sodass auf dem Marktplatz immer irgend eine Baustelle zu sehen war. Jetzt sind sie alle fertig und das Rathaus und die "Unsere lieben Frauen Kirche" erstrahlt im neuen Glanz. 

Wochentags, Nachts, etwas über 0°C und ich hatte frei. Die Gelegenheit die "Neue" mal mit auf den leeren Marktplatz zu nehmen. Die Kamera hat sich ganz gut geschlagen. Mit dem Objektiv war es schon schwieriger. Von überall aus Lensflairs ohne ende. 


From the category:

Doku

· 26.948 Bilder
  • 26.948 Bilder
  • 45.714 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Idee, Motiv, Standort, Belichtung, Perspektive und Komposition - alles toll ! Kompliment.

Aber die Schärfe??? Liegt das am Runterskalieren? Ich fürchte nein.

Hyperfokal Distanz 0.36m? Wenn das stimmt, hilft hier nur Focus Stacking!

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

 

Link zu diesem Kommentar

Echt, ist das unscharf? 

Ich muss mal unbedingt zum Optiker so langsam wirds echt nötig.  In der Vollansicht siehts nicht ganz so schlimm aus wie auf der Vorschau. 

Hyperfokal Distanz sagt mir natürlich was. Die 0,36m könnten schon stimmen, nur hab ich nicht auf diese fokussiert sondern auf die Häuserfassade die wohl im Unendlichkeitsbereich liegt.  Was müsste denn im Vordergrund noch schärfer sein? 

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte weder verunsichern noch Pferde scheu machen ... wenn es in Originalgröße in der Fassade scharf ist - alles perfekt. Ich hatte das in der Vergrößerung so leider nicht erkennen können und das Motiv verleitet dazu, sich Gebäudedetails (mit Vergnügen) anzuschauen! 

Wenn die angezeigten Werte stimmen, müßte im Original wirklich alles knack scharf sein. Wenn es aber nicht der Fall ist, könnte ein Problem mit dem Objektiv vorliegen. Dann sollte aber bei Focus Stacking/Bracketing spätestens alles im Lot sein.

Driitte Möglichkeit - ich muß selbst zum Augenarzt  - mein nächster Termin (im Ernst) ist leider erst im April. Auch das wäre eine wichtige Information für mich ...

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Alles in Ordnung. Nach eingehender Prüfung dritter weist das Foto tatsächlich eine leichte Unschärfe auf. Leider kann ich dem Objektiv hier nicht die Schuld dafür geben da ich manuell über Focuspeaking fokussiert habe. 

Link zu diesem Kommentar

Hervorragende Arbeit in allen Belangen! *****

An der rechten Seite hätte ich allerdings noch ein wenig weggeschnitten.

Aber das ist nur unbedeutend...

HG Georg

Link zu diesem Kommentar

Feines Bild. Mir geht´s wie Georg, den schattenwerfenden Anbau rechts im Bild hätte ich noch abgeschnitten.

Den Kampf mit den Flares des 7-14 gerade bei 7mm kenne ich zur Genüge. Da hilft nur aus der Not eine Tugend zu machen und die Reflexe bildwirksam einzubauen oder stempeln.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Kommentare und Rückmeldungen. 

Den Schattenwurf rechts am Bildrand hatte ich jetzt gar nicht als so störend empfunden. Tatsächlich ist das Foto im Originalen noch breiter. Das sah aber aus einem Grund der mir nicht mehr einfällt auch nicht so gut aus. 

Also merke: Nichts am Rand wegschneiden das einen Schatten im Bild hinterlässt. 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung