Jump to content

Die OM System Community

Speicherstadt HH Wasserschloss mit 15mm Summilux



Zwischen den Tagen haben 3 Hannoversche, 2 Hamburger und ein Holsteinischer Oly Fotograf ein "Rudelknipsen in der Speicherstadt gemacht. Hier ein Beispiel das selbe Objekt mit 2 verschiedenen Brennweiten.

Diese Bild ist mit 15mm Summilux bei Offenblende mit der M5 frei Hand entstanden da die M1 auf dem Staiv war.


From the category:

Doku

· 26.948 Bilder
  • 26.948 Bilder
  • 45.715 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Klicke zwischen Deinen Aufnahmen hin und her. Die Bilder haben doch eine sehr unterschiedliche Farbanmutung. Die Aufnahme mit dem 25mm wirkt etwas klarer, schärfer. Die Aufnahme vom 15mm dagegen weicher, wärmer in den Farben. Hoffe, ich habe dies so verständlich ausgedrückt. Ich spiele mit dem Gedanken, mir das 15mm Summilux zu kaufen. Das 25er scheint aber auch ein Tolles Objektiv zu sein.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 ja, du hast absolut recht!

Das 25er Summilux hat eine analytische schärfe die mit dem 75er Oly verglichen werden kann.

Das 15er Summilux besticht durch seine tolle Farbdarstellung die sehr warm ist wofür ich es liebe, dieser Effekt kommt besonders bei wenig licht, bzw Kunstlich zum Tragen. Als WW ist es natürlich nicht so scharf wie ein Normalobjektiv oder Tele

Gruß

 Schappi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schappi,

danke für Deine Rückmeldung. Auch bei den beiden Bildern Maritimes Museum sieht man schön den Unterschied. Für die analytische Schärfe habe ich ja mein 12-40er. Als lichtstarkes Objektiv wollte ich mir bisher das 17mm (f1,8) neu zulegen. Bei unserem letzten Usertreffen hatte mir Wolfgang (blitz) das 15mm Summilux mal gegeben. Die Bildanmutung hat mir sofort gefallen. Nun muß ich wohl doch an mein Sparschwein gehen....

Hänge mal einen Link von unserem Treffen an.

Gruß

Jürgen

https://www.oly-forum.com/forum/interna/7-usertreffen-saarland-pfalz

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen

ich habe das 17er gegen das 15er eingetauscht weg der Anmutung und dem 6grad größerem Blickwinkel 

preislich nehmen sie sich nichts

gruss

Schappi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung