Jump to content

Die OM System Community

Graureiher beim Fischfang



Graureiher beim Fischen


From the category:

Doku

· 26.955 Bilder
  • 26.955 Bilder
  • 45.719 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Mahlzeit! Sehr schön erwischt, schönes Licht, perfekter Ausschnitt und die Objektivleistung scheint auch überzeugend!

Hast Du noch mehr von der Sorte? Wo wurde das aufgenommen?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

In wie Fern hast du an den Bildern eine Bearbeitung vorgenommen? Hier ist doch ein starker Pastell Ton in den Blättern und dem Gefieder zu sehen.

 

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Dank dir für die Info.

 

Warum bleibst du nicht bei zb. dem Olyviewer.

Deine Bilder in der gezeigten Form, wären für mich selbst sehr unbefriedigend.

Gäbe es keine Metadaten, würde man nicht glauben, das da über 3000€ dahinter stehen.

Das schafft man auch mit analogen Linsen aus den 80er und der alten E-3.

Probiere im Ernst einmal ein anderes Programm aus. Lightroom mit den Profilen oder eben den Olyviewer 3.

 

Große

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

 

 

In wie Fern hast du an den Bildern eine Bearbeitung vorgenommen? Hier ist doch ein starker Pastell Ton in den Blättern und dem Gefieder zu sehen.

Dank dir für die Info.

 

 

 

 

 

Warum bleibst du nicht bei zb. dem Olyviewer.

 

 

Deine Bilder in der gezeigten Form, wären für mich selbst sehr unbefriedigend.

 

 

Gäbe es keine Metadaten, würde man nicht glauben, das da über 3000€ dahinter stehen.

 

 

Das schafft man auch mit analogen Linsen aus den 80er und der alten E-3.

 

 

Probiere im Ernst einmal ein anderes Programm aus. Lightroom mit den Profilen oder eben den Olyviewer 3.

 

 

 

 

 

Große

 

 

Wolfgang

 

Das finde ich sehr harsch im Urteil.

Mich haben die Farben auch zunächst irritiert, beim Blick in die Metadaten sah ich: Aufnahmedatum 16.12.16, etwa Mittagszeit und 3200 Iso, Offenblende.

Es ist richtig, daß in den Blättern, dem Spiegelbild im Wasser und im Gefieder (Farb-)Rauschen bzw. Artefakte in der Vergrößerung sehr deutlich zu sehen sind - ich habe nicht untersucht, inwieweit die Bildwiedergabe-Parameter hier mit verantwortlich sind. Für die normale Bildschirmabbildung ist die Qualität OK, für den großformatigen Druck reicht es vermutlich nicht aus.

Für mich entscheidend: die Motivwahl, Ästhetik, Situations-angepaßte Darstellung, Beleuchtung und Ausschnitt sind ansprechend, besonders bei Berücksichtigung der scheuen Tiere.

Ich hatte vor ein paar Tagen gerade mit dem 2.8 300mm Reiheraufnahmen bei einbrechender Dunkelheit im Walddickicht gemacht und war deshalb positiv überrascht vom gezeigten Bild, bevor ich die Metadaten oder eine Bildvergrößerung sah. Die Aufnahmesituation und die Lichtverhältnisse dieses Bildes sind mit den jetzigen Witterungsverhältnissen offenbar nicht vergleichbar. Ich habe aber auch keinen kalibrierten Monitor hier zur Kontrolle. Die genannte Bildbearbeitung kenne ich aber auch nicht persönlich. Der Preis des Equipments ist bekanntlich für die Qualität der Aufnahme nicht zwingend entscheidend und alle Aufnahmebedingungen (Stativ?) sind auch nicht bekannt ...

Daß man mit analogen Linsen auch Reiher durchaus ansprechend fotografieren kann, habe ich selbst auch herausgefunden:

https://www.oly-forum.com/forum/alles-andere/how-nurse-herons

https://my.olympus-consumer.com/search?q=Nurse%20herons

Vermutlich hat nicht jeder Forent den Anspruch Wild Life Dokumentation pixelscharf zu betreiben und ist glücklich, wenn er eine schöne Situation ansprechend auf einem Bildschirm gängiger Größe zeigen kann. Das leistet das Bild im genannten Maße.

Wenn der Bildersteller bereit ist, das raw-Format zur Verfügung zu stellen, wäre ich bereit eine Bearbeitung zu machen - glaube aber, daß meine DXO-Version mit dem Format der M1.2 noch nicht zu Rande kommt. PS, LR o.ä. mache ich leider nicht - da müßten andere ran  und den Olyviewer hat er naturgemäß selber. Erst dann könnten wir mehr über das "technische Potential" des Fotos sagen ...

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung