Jump to content

Die OM System Community

Herbst-Mosaikjungfer im Flug (Aeshna mixta)



Die Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta) ist eine Libellenart aus der Unterordnung der Großlibellen (Anisoptera). Innerhalb ihrer Familie, der Edellibellen (Aeshnidae), zählt die Herbst-Mosaikjungfer zu den kleineren Vertreterinnen. Ihr deutscher Name weist auf die jahreszeitlich späte Flugzeit hin – es handelt sich um die in Mitteleuropa am spätesten auftretende Art der Edellibellen.

E-M1 / 40-150mm f2.8 Pro 150mm / f3.2 / 1/1250s / ISO 200


From the category:

Doku

· 27.070 Bilder
  • 27.070 Bilder
  • 45.866 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Gelungenes und scharfes Flugbild der Libelle - den Hintergrund finde ich weniger schön bzw. ablenkend.

Falls Du an weiteren Flugbildern interessiert bist, hier der Link zu einem Thread, den ich vor einiger Zeit startete. Es fanden sich aber keine Interessenten dafür ...

https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/mitmachthread-fuer-telebrennweite-300mm-f40-libellen-flug

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Danke. Ja, der HG hätte bestimmt etwas ruhiger ausfallen können, damit die Libelle besser zur Geltung kommt. Ich habe da noch nicht wirklich viel Erfahrung. Ich werde in diesem Jahr aber mehr Zeit zum Thema Libellen investieren und mich dabei bestimmt auch auf Tiere im Flug konzentrieren. Noch müssen wir uns ja aber gedulden.

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

eine TOP Aufnahme. Eine schöne Schärfe auf der Libelle. Die leichten Wischer der schlagenden Flügel, verleihen dem Bild eine tolle Dynamik. Definitiv keine totes Insekt, das am dünnen Faden hängt.

Interessant, das die Farben der Libelle sich im Hintergrund wiederholen und das Insekt fast in der freien blauen Fläche fliegt.

 

Von mir fünf Punkte und ein Gefühl, das es bald wieder Warm wird.

 

Herzliche Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Ein sehr schönes Bild der Libelle, klasse Aufnahme.

Mir gefällt der Hintergrund gut, weil er mit den Farben der Libelle harmoniert.

LG Renate

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung