Jump to content

Die OM System Community

Winterlichter Luisenpark Mannheim Brücke


Lokro

Winterlichter Luisenpark Mannheim Brücke


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo Pit,

 

 bin mit der Schärfe nicht so zufrieden. Mit Stativ gearbeitet. Ich habe mit die besten Ergebnisse noch mit Programmwahl erzielt.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich sollte das Bild mit dem Stativ schärfer sein.

Unschärfe können einige Ursachen haben:
- Stativ wackelig (Billigstativ)
- ausgelöst über den Auslöser an der Kamera - Verwacklung. Abhilfe mit Zeitauslöser in der Kamera oder per OI.Share im Fernbedienungsmodus (nicht Liveview) über WLAN-Verbindung auslösen
- ISO runter auf 200, da Stativ für Stabilisierung sorgt. Mit hoher ISO verliert man einiges an Details durch die Eliminierung des Bildrauschens
- Manuell fokussieren (Fokus-Lupe ist eine sehr gute Hilfe
- Modus A statt Programm-Modus. Mit Modus A hast du mehr Einfluss bei der Einstellung.

Blende 8 ist schon ok, noch weiter sollte man nicht schließen, da beim FT-Format die Beugungsunschärfe früher als beim Kleinbildformat eintritt.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pit,

 

danke für die Info,

 

Stativ ist OK. Sirius mit Kugelkopf Carbon. An Kamera ausgelöst.

Ich hatte bisher nur OLY Share mit LiveView benutzt. Werde mal den Fernauslöser benutzen. Ich hatte auch 200 ISO benutzt, die waren leider auch nicht so gut

Focus Lupe benutzt

Werde die Woche nochmal in den Park gehen und ausprobieren.

 

Gruß

Lothar

Link zu diesem Kommentar

Des iss awa net die Neggabrick! Schöne Aufnahme und schön zu sehen, wieviel Mühe sich der Luisenpark immer wieder gibt. Noch ein Vorteil: Ermäßigungen für Senioren ;-) Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung