Jump to content

Die OM System Community

Mit jeder Faser...



Ich freue mich immer mehr mit der E-M1 MK II Action zu fotografieren.

Der einzige Fehler, den ich beim letzten shooting gemacht habe ist das ich 2x vergessen von AF-S wieder in AF-C zu schalten. Der Fehler liegt also hinter der Kamera.

LG

Andreas


From the category:

Sport

· 922 Bilder
  • 922 Bilder
  • 1.501 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

ich 2x vergessen von AF-S wieder in AF-C zu schalten.

Hach, das passiert mir auch manchmal ;-)

Ja, die E-M1 II macht beim Sport richtig Spaß. Vor allem zusammen mit 40-150 Pro. Der AF ist extrem schnell. Das sind Welten zu meiner damaligen E-3 und 35-100/2,0.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Es freut mich, dass Du hier reingeschaut hast Pit!

Ehrlich gesagt fotografiere ich lieber mit meinem Nocticron. Ich hatte das 2.8/40-150er zwar auch dabei und habe ein paar Bilder mit ihm gemacht, aber es war mir dann doch zu lichtschwach und hat auch nicht die Freistellung die ich möchte. Bei größeren Feldern und besserem Licht ja, aber unter diesen Bedingungen ist mir wirklich eine lichtstarke Festbrennweite lieber.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

das mit Blende 2,8 hast du allerdings Recht. In der Sporthalle ist das schon sehr grenzwertig. Da hätte ich mir gewünscht ein noch lichtstärkeren Zoom mit Anfangsblende von f/1,2. Ein Zoom hat seinen Vorteil, da man die Szene ranholen kann und die Freistellung zu erhöhen. Nur soll der Zoom eine durchgehende Lichtstärke haben. Ja das kann richtig teuer werden :-/

Bei der Sportfotografie hatte ich zwar das 75er mit aber noch nicht eingesetzt. Das Problem ist, dass ich manchmal schräg vom einem Feldende bis zum anderen Feldende die Sportszene fotografiere. Da kann man nicht so schnell mal dahin laufen.

Bei Tischtennis, der auch in der Halle gespielt wird, ist das einfacher. Mannschaftssportarten dagegen schwieriger. Volleyball ist da auch etwas einfacher, da die Mannschaft stets auf einer Spielfeldhälfte bleibt.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pit,

das mit dem "schräg über den Platz" mit längeren Distanzen mache ich nicht mehr.

Ich suche mir einen passenden Hintergrund (bzgl. Gestaltung, Abstand zur Kamera und Motiv, erwartbaren Laufwegen) und dann muss ich nur noch auf den richtigen Moment in dem das Motiv sich in die Falle begiebt warten. Ein Zoom benötige ich dazu nicht. Abgesehen davon bin ich persönlich damit (sollte ich wirklich die Brennweite verstellen wollen) bei dieser Sportart viel zu langsam. Ich habe schon genügend mit dem/den AF-Feld(ern) und der Positionierung zu tun.

VG

Andreas

P.S. Das lichtstärkste Zoom ist glaube ich das Sigma 18-35. Das hat eine Lichtstärke von f/1.8. Auf eine f/1.2 wird es wohl nie geben. Die Chancen für ein 1.2/75er sind dagegen (so denke ich) nicht so schlecht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 sehr schöne Bilder!

was mir nicht gefällt ist die SW Umwandlung, die ist mir viel zu Blaustichig.

Was hast du für die SW Umwandlung genenommen?

Gruß

Schappi

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir Schappi!

Ja, über die Bearbeitung kann man geteilter Meinung sein. Farbe war mir hier durch den unruhigen Hintergrund zu bunt und reines b/w zu langweilig. Ich liebe die blaue Tönung.

Über was für ein Ausgabemedium hast Du Dir das Bild den betrachet?

Bearbeitet habe ich mit Lightroom.

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

betrachtet habe ich mit einen MacBook Pro.

Ich nehme für SW Umwandlung Tonality von Macphun, Ist genial und kostet nur 10;- €

alle sw Bilder die du in meiner Galerie siehst sind damit gemacht

Arbeitet übrigens auch gut mit LR Zusammen 

Gruß

 Schappi

Link zu diesem Kommentar

Noch eine letzte Bemerkung. Die Bilder sind sehr eng geschnitten, Das fokussiert zwar sehr, hinterlässt bei mir aber ein "komisches klaustrophobisches Gefühl".

Versuch mal probeweise die Bilder etwas weiter zu schneiden. (und bitte richtiges SW)

;-)

Schappi

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung