Jump to content

Die OM System Community

Ingo

Mit dem 75mm 1.8. Unter 1/2000 braucht man bei der kleinen, flinken Fellnase gar nicht erst versuchen ihn im Flug zu fangen und scharf zu bekommen. Heute war bedeckter Himmel, gut für solche Fotos.

Spaß hatten wir definitiv beide.

Minimaler Beschnitt.

Gruß Ingo.

  • Gefällt mir 1

From the category:

Spaß

· 1.473 Bilder
  • 1.473 Bilder
  • 4.561 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Das ist ja das reinste Energiebündel! ;-)

Richtig toll, wie Du das kleine fliegende Wollknäuel mit Kulleraugen und Stupsnase in voller Action eingefangen hast...

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Eine wirklich schöne Aufnahme von dem kleinen "Flughund"! Wirklich toll, mit dem spritzenden Schnee und der Dynamik die das Bild ausstrahlt.

Gruß
Rudger

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Kommentare!

neben dem Ergebnis, über welches ich mich freue, war es auch ein "Test", welche technische Möglichkeit für mich die optimalste ist, wenn ich solche Aufnahmen machen möchte.

Am Tag davor hatte ich mit dem 40-150 F2.8 Serien mit Tracking AF gemacht. Gleiches Modell, fliegender Hund. Die hier gezeigte Aufnahme ist mit manuellem Fokus gemacht worden. Ich habe mir vorher einen Punkt ausgesucht wo der Hund im Motiv groß genug war und welchen er durchlaufen musste. Dann habe ich mich auf den Boden lang gemacht und Hundi gerufen. Kurz vor dem Fokuspunkt habe ich dann mit einer Serie High Frequenz Aufnahmen begonnen.

Mir war schon klar, das nur 1 Bild werden kann. Das wurde es dann auch. Mindestens bei 5 weiteren Serien war immer 1 Bild sehr gut (aus technischer Sicht - Schärfe, etc)  Bei der Serie am Vortag waren zwar mehr Bilder gelungen, aber formatfüllender war die Aufnahme mit der Festbrennweite und geplantem Fokuspunkt. 

In der Endkosequenz sind für mich beide Varianten tauglich. Bei nicht planetaren und nicht wiederholbaren Motiven fällt die MF Variante mit Fokusfalle aus. Bei der Tracking AF Serie ist sehr viel Übung notwendig um sowohl das Motiv verfolgen zu können, als auch gleichzeitig den Zoom des Objektives zu bedienen. Bei Bildern die sehr nah vor der Kamera entstanden sind, ist der Ausschuss enorm und ein formatfüllendes Ergebnis kaum zu erreichen. 

Die Geschwindigkeit der kleinen Fellnase ist enorm und die Größe des nur 4Kg Energiebündels sehr klein. Ob ein größeres Motiv (Pferd, Auto....)  besser mit dem Tr. AF zu verfolgen ist weiß ich nicht. Vermutlich ja. Es gehört kaum in mein bisheriges Motivprogramm.

Viele Grüße, Ingo.

Link zu diesem Kommentar

Tolles Bild von deiner kleinen. AF Tracking ist meiner Meinung nach zu langsam für Hundefotografie. Ich nehme in der Regel 1er oder 9er Focus Punkt und C-AF und Serienbild. 

Lg Holger

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung