Jump to content

Die OM System Community

Orion trifft auf Samyang 135/2


iamsiggi

Man sagt zwar: "Mut zur Lücke" was Brennweite betrifft, aber bei der Astrofotografie ist meine Lücke etwas sehr groß, was gute und lichtstarke Optiken betrifft: Nämlich oberhalb 75mm und unterhalb des Spiegelteleskops mit 800mm.
Es gibt zwar kleinere Brennweiten um die 400-450mm inform hochwertiger Fernrohre in der Preisklasse um die 1000 Euro und einen Spiegel von "Tak" (um die 3000Euro), aber bei der FT Sensorgröße sind die auch schon bei so manchen begehrten "DeepSky" zu groß.

So habe ich mir das Samyang 135/2 (baugleich mit Rokinon und WalimexPro) mit mFT Anschluss besorgt. Es wird von vielen als super eingestuft an ihren "Vollformat" Kameras, sodass ich berechtigte Hoffnung hatte, auch  offenblendig hervorragende Bilder zu bekommen.  Und bezogen auf KB Brennweite von 270mm ist es schon ein Bereich eines kleinen Telsekops aber mit 3 facher Lichtstärke.

Normalerweise spricht man davon, dass je 100 Euro investierten Geldes in Astrofotoausrüstung man die Anzahl der bewölkten Nächte abschätzen kann, wo dann nichts geht und sein neues Spielzeug zu probieren. :-)
Ich hatte aber zumindest  unerwartet eine klarere Nacht am darauf folgenden Wochenende für ein "1st Light" - Hier das Ergebnis:

4 Bildserien zu 26-29 Bilder  wurden gemacht mit folgenden Belichtungseinstellungen:

50 Sekunden F/2 und F/4 bei ISO800 sowie 15sek. F/2 und F/4 bei ISO800.

Die Kamera ( E-M1.II) war auf einer Nachführung montiert, die Auslösungen habe ich der Serienbildfunktion der Kamera überlassen. So sind also insgesamt  1 Stunde Belichtung zusammengekommen. Alles sehr entspannt jedenfalls - nachdem ich gesehen habe, dass die Nachführung exakt genug war, dass die Sterne rund blieben und sich der Fokus nicht verstellte.

Hinterher  wurden noch einige Darks (für den Dunkelbildabzug) sowie einige Flats und BIAS gemacht. Die 4 Serien wurden jeweils zusammengerechnet und dann mittels HDR Kombination vereinigt, bevor die übliche Bildbearbeitung  kam.

Was mir aufgefallen ist: Bei sehr viel Licht (an den hellsten Sternen zu sehen) sieht man eine keilförmige Struktur. Die ist nicht auf den Rohbildern bei knapper Belichtung (15sec F/4) zu sehen.
Und natürlich war die Belichtungszeit fürs Zentrum des Orion Nebels noch viel zu lang. Dafür aber ist der Pferdekopfnebel schon recht deutlich sichtbar. Was Auflösung pro Pixel betrifft habe ich hier 5.26 Bogensekunden erreicht. Mit dem mFT75/1.8 komme ich auf ca. 7-8 arcsec.

Siegfried

--

In größer (bis 66% Original) gibt es das Bild hier: http://astrob.in/282504/0/


 


From the category:

Doku

· 27.112 Bilder
  • 27.112 Bilder
  • 45.920 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo Siegfried,

sehr schöne Übersichtsaufnahme!

Der Pferdekopf und der Flammennebel sind ja auch sehr imposante Objekte. Die muß ich mir auch noch mal vornehmen. Wir können schon echt froh sein dass der Orion bei uns gerade zur Winterzeit so schön am Himmel steht.

Ja so ein guter APO Dreilinser der geht schon ganz schön ins Geld, aber wenn man in den Astroforen so sieht was da eingie mit solchen Linsen zaubern dann wird mir machnmal ganz schwindelig. Oft muss man aber auch noch beachten dass dann gekühlte CCD Kameras die einige Tausend Euro kosten im Spiel sind. Tja, da haben wir uns schon was angelacht mit dem Astrofieber. ;-)
Da ist ein gutes Tele doch auch schon mal preisgünstiger und schont so den Geldbeutel, aber ich habe den Eindruck dass die terrestrische und die Astro- Fotografie schon unterschiedliche Anforderungen an die Optik stellen. Aber man muss halt manchmal auch Kompromisse eingehen.

Grüße,
Karl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karl,

Der Alnitak ist natürlich schon extrem störend. Da bekommt man selbst bei einem kompromisslos auf Astrofotografie ausgelegten Newton oft lange Interferenzspikes. Hängt aber sicher von der Lage ab, wo er im Gesichtsfeld ist. Der Pferdekopf ist halt schon ziemlich schwach und sicher eine Herausforderung.
Man kann ihn zwar bei wenig Belichtungszeit brutal strecken, aber ehrlich gesagt: Das trau ich mir nicht herzeigen.... Der Flammennebel ist wenigstens relativ hell.

Der Preis einer "CCD" währ ja noch ok, aber ich würde gar nicht die Zeit aufbringen genügend Bilder zu bekommen und ich will ja nicht auch noch einen Laptop verwenden müssen. So reicht es mir momentan, zu zeigen, was mit Oly-Kameras geht.
Was die Optischen Qualität anbelangt, schau ich halt, wie gut die Ecken sind und die Halos bei den hellen Sternen. Da ist das mFT75 wirklich gut. Des mFT25/1.8 hat schon eine ziemliche Verzeichnung an den Ecken, und der UVIR Filter tut sein übriges. Habe gerade ein 25mm Widefield der Region oberhalb des Orion fertiggemacht. Da ist es schon am Rand ziemlich schlimm. Da ist das Samyang auch sehr gut wie ich finde.
Ansonsten bin ich halt von der Fokushaltigkeit und Farbreinheit eines Newton verwöhnt und zögere da einen APO zu kaufen. Obwohl die bei Lacerta/Teleskop Austria ja ein recht gutes sehr günstiges hätten (Lacerta 72/432). Mit dem Takahashi Epsilon130ED liebäugle ich trotz des Preises schon....

Letztlich bestimmt aber sowieso der Himmel wie gut die Ausgangsbilder werden.... von daher sehe ich vieles gelassen. Und den Rand kann man ja wegschneiden ;-).
Und man hat halt den Vorteil dass man recht einfach durch das stacken vieler Bilder schon sehr gutes tiefes und rauschärmeres Ausgangsmaterial für die Bearbeitung hat. Und die Bildbearbeitung ist hinterher sowieso der größte Brocken.

Siegfried
 


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung