Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Alpensalamander

Ingo
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Im Allgäu machte ich die Entdeckung eines Alpensalamanders. Er ist schwarz und lebt nur in bestimmten Gegenden des Alpenraums.
Eigentlich ist der Alpensalamander Pechschwarz. Ich vermute das "meine" Exemplare durch die Spiegelung des Laubs der Büsche und Bäume eine zartere Farbe haben. Diese These wurde mir auch nach Kontakt mit Fachkundigen bei "Waldwissen.net" so bestätigt.

Die Aufnahme kam mit Hilfe von Focusstacking und der internen Verrechnung in der E-M1 zustande. Gesehen, zum Glück des 40-150er drauf, fix Focusstacking eingestellt, auf den Boden gelegt und diese eine Serie gemacht. Dann sind die beiden Alpenbewohner in die Büsche verschwunden :)

Viele Grüße, Ingo.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Da ist Dir ein richtig schönes Foto der beiden kleinen Lurche gelungen. Auch die Steinchen im Umfeld kommen toll beim Foto 'raus - einschließlich der schönen zarten Farben! Und dann noch der super Hintergrund - sehr fein! :-)

Sehr schön, vielen Dank für das Zeigen!

Viele Grüße

Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja, es scheint mehr als "Freundschaft" zu sein. :)

Ich beschäftige mich eigentlich immer mit meinen Motiven. Manchmal flacher, manchmal tiefgründiger. Bezüglich meines Fotos oben habe ich sehr ausgiebig recherchierte Erfahrungen bei "Waldwissen" sammeln können. Vielleicht ist es auch eine Quelle für andere Fotofreunde und Naturliebhaber:

http://www.waldwissen.net/wald/tiere/reptilien_amphibien_fische/wsl_alpensalamander/index_DE

Herzliche Grüße, Ingo.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo,

Glückwunsch zu einem Bild, das in vermutlich intakter Natur gemacht wurde.

Den die Tiere reagieren sehr empfindlich auf Störungen im Ökosystem.

Auch ich freue mich wieder auf das Erscheinen unserer Feuersalamander (Salamandra salamandra)

Diese waren bisher so schnell unterwegs, das schon eine gute Aufnahme zum Glücksspiel wird.

Deine vorgestellte Internetseite, scheint auch sehr informativ zu sein.

 

Grüße

Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung