Jump to content

Die OM System Community

Hallo - ist hier niemand?


ajax

Einsamer Rufer im Wald.


From the category:

Doku

· 27.091 Bilder
  • 27.091 Bilder
  • 45.894 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Das Bokeh ist der Grund, warum ich das Foto zeigen wollte. Ich habe die Zwiebelringe sonst nur von meinem alten 600mm Spiegellinsen-Objektiv in Erinnerung, nicht vom 50-200mm. Entweder es waren noch Feuchtigkeitsreste bei starkem Gegenlicht oder ich habe Artefakte von der Bildbearbeitung (liegt schon eine zeitlang zurück) z.B. durch Überschärfung (unbeabsichtigt). 

Im vorliegenden Fall stört mich das aber nicht weiter. Der Vogel könnte heller sein, ich wollte aber die Silhouette stärker betonen, so wie hier:

Link zu diesem Kommentar

Das Bild stirbt den Artefakt-Tod. Das sieht grausig aus.

 

Und wenn du wirklich eine Silhoutte betonen willst, dann solltest du einen anderen Hintergrund und Bildaufbau wählen.

Link zu diesem Kommentar

"Und wenn du wirklich eine Silhoutte betonen willst, dann solltest du einen anderen Hintergrund und Bildaufbau wählen."

Wenn ich einmal einen ausgestopften Vogel fotografieren sollte, werde ich daran denken ...

Bis dahin muß ich sie leider nehmen, wie sie sind. Der Bildaufbau war aber erwünscht einschließlich der Lichtreflexe im Hintergrund - die Farbsäume waren aber nicht vorhersehbar und sind wahrscheinlich von mir verursacht.

Insgesamt will ich damit keinen Preis gewinnen, manchmal ist eine Idee leider nicht tragfähig (bei bewegten Objekten schon garnicht).

Manche kaufen sich für Seifenblasen-Bokeh extra Objektive (kann man auch hier im Forum sehen) - es geht aber offenbar auch so bei entprechend krassen Lichtverhältnissen.

HG

Link zu diesem Kommentar

Ich bin inzwischen der Sache etwas nachgegangen und habe die Original raws und exifs angesehen. Das scheint das Zusammenspiel einiger ungünstiger Faktoren gewesen zu sein:

1. Ich habe offenbar einen Teleconverter benutzt -  die Exifs weisen ihn aber nicht aus (kann EC-14 oder EC-20  gewesen sein), wobei letzterer bekannterweise manchmal Probleme macht (zumindest am 50-200).

2. Das Bild ist ein starker crop und der Weißabgleich war problematisch. In Verbindung mit dem starken Gegenlicht und direkt an der Schattengrenze zum Schwarz kommen für mich nicht vollständig entfernbare (zumindest in DXO) Farbränder an den Zwiebelringen zustande.

3. Ich hatte Spot Belichtungsmessung an und der Spot war - wenn nicht auf dem Tier - dann auf den Schattenpartien - die Lichter sind also zum Teil ausgefressen und 2. kommt dort verstärkt zum Tragen.

4. Manche der Fotos sind bis ISO 3200 gemacht und dann auch entrauscht - inwieweit da ein evtl. Detailverlust weiter zu Artefakten beiträgt müßte näher untersucht werden.

Alles zusammen gibt den auch für mich überraschenden Effekt, der im Sucher so nicht vorhersehbar war.

Zusammenfassend ist das nichts, auf das man stolz sein müßte - es kann aber Anderen helfen, solche Situationen zu vermeiden oder besser in den Griff zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung