Jump to content

Die OM System Community

Im Aufsichtsraum


olyxx

Bild 3 einer Fensterserie, aufgenommen im Aufsichtsraum des ehemaligen KZ's Auschwitz, existiert auch in SW, habe mich aber hier für die Colorversion entschieden.


From the category:

Kreativ

· 7.096 Bilder
  • 7.096 Bilder
  • 14.441 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Demnächst jährt sich wieder die Befreiung der KZs im Frühjahr 1945 durch die Aliierten.

Auf 1280x640 geschnitten wäre das Bild für mich dann das perfekte Bild der Woche. Wenn es die Rubrik bis dahin noch gibt.

Ein beeindruckendes und bedrückendes Bild, welches mich innehalten läßt.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar

Vom Bildtext her ist der Moment bedrückend und fördert die Nachdenklichkeit über das Geschehene. Leider lese ich immer wieder von den Spinnern, die sich so verhalten wie die dumpfen Bürger 1933.

Zum Bild: Ohne den Bildtext wäre ich nicht darauf gekommen, dass es sich um einen Aufsichtsraum des ehemaligen KZ handelt. Ich weiß, es ist fotografisch schwierig. Hier sehen wir einen Besucher, der die dunkle Geschichte der Vergangenheit studiert.

Das 2:1 Format könnte passen, aber man muss dabei die Ausgewogenheit Bildelemente oben und Schatten beachten. Auch der Schatten trägt einiges zum Bild bei.

Aber dennoch, das Bild ist ZUSAMMEN mit dem Bildtext bedrückend.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Kommentare! Habe in Auschwitz viel in SW fotografiert, stelle vielleicht noch das eine oder andere ein, jedenfalls dort ein Ort, den man bedrückt und mit sehr schlechtem Gewissen wieder verlässt. Hier ist es erstmal im Kontext "Fenster" zu sehen.  VG

Link zu diesem Kommentar

Mich erinnert das Bild an meinen Auschwitz-Besuch. Ich finde das Foto gut. Die unheimliche Stille des Ortes kommt rüber. Das geöffnete Fenster, ...

Ich war im Sommer vor ein paar Jahren dort und erinnere mich an die warme Luft dieses Ortes, an dem so viele Morde und andere Verbrechen passierten. 

Soviel zu den Eerinnerungen, die das Foto auslöst.

Zum Foto selber, probier es mal mit der Sepia Tönung im Schwarz/Weiss Modus, das unterstützt das viele Holz, und das blaue T-shirt zieht dann nicht mehr den Blick an.

Viele Grüße

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung