Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Unser Mond vom 25.1.2017

iamsiggi
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Nach einer eher eher erfolglosen Jagt nach einen Kometen war dann gegen 2 Uhr morgens der Mond hoch genug. So versuchte ich erstmalige mit der E-M1.II ein paar Bilder.

Als Optik diente wie immer mein "Newton ohne Namen" mit 200mm Spiegeldurchmesser und 800mm Brennweite, was F/4 entspricht. Die Bilder in HR Modus waren beeindruckend groß, aber letztendlich stoße ich aufgrund der großen Datenmenge an die Grenzen meiner Stackingsoftware Fitsworks.

Letztendlich war das Endergebnis wenn ich 23 "lucky Images" mit normaler Auflösung stacke besser. Nach einem Weißabgleich wurde die Farbsättigung angehoben, um etwas die Mondfarben zu zeigen.
Der Rest wurde wie üblich mittels Deconvolution und Waveletprozessen geschärft.

Siegfried


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Phantastisch schöne Aufnahme mit feinen Details.

Kaum zu glauben, daß dieses Bild hier von der Erden aus aufgenommen wurde.

Danke fürs Zeigen

Gruß

Jürgen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

 

s ein Stack aus mehreren Bildern in normaler Auflösung?

 

 

 

 

Hallo Pit,

Ich meinte damit die ganz normale "native" Auflösung der E-1.II, nicht HR shot. Genommen habe ich aber da die ORF Dateien, die offenbar dank DCRaw ohne vorherige Umwandlung in TIFF verarbeitet wurde.

Letztendlich entstand dabei natürlich ein HR Bild in 32bit. Das reicht dann um einiges anzustellen ;-)

@Jürgen
Danke!

Hier sind die OOC-HR JPEG's in großer Auflösung:
http://astrob.in/283875/B/

Hier dieser Stack in Groß:
http://astrob.in/283977/0/

Natürlich müsste man die Schärfe jeweils des Endprodukts anpassen... aber was solls, sind ja alles nur Experimente :-)

Siegfried

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Rückmeldung. Selbst das Ergebniss OOC ist schon beachtlich. Ein gutes Spiegeltele ist natürlich Voraussetzung. Danke für die Verlinkung zum Bild. Auch wenn sie Experimente sind, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Gruß Pit

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung