Jump to content

Die OM System Community

From the category:

Doku

· 26.952 Bilder
  • 26.952 Bilder
  • 45.717 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Das gefällt mir sehr gut! Die Tiefenstaffelung mit dem Baum im Vordergrund und den gestaffelten Hügeln. Das Licht und die Farben sind großes Kino. Sehr schön!

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar

Tolle Landschaftsaufnahme! Anselm Adams hätte es vermutlich nicht besser machen können - und das alles mit kleinem Reisegepäck?

Ist noch etwas Spezielles zur Herstellung/Bearbeitung zu sagen? HDR? Filter?

Viele Grüße in die Heimat aus dem Exil in NRW.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für das Kompliment! :-) Richtig, kleines Reisegepäck! EM5mk2 & 12-40 2,8, fertig. Wiegt, glaub ich, zusammen weniger als die Hälfte wie meine Vollformat-Nikon mit 24-70 2,8! Fotografiert in RAW ohne HDR und Filter und im LR bearbeitet!

Gruss

Jo

Link zu diesem Kommentar

Schöner ausgewogener Bildaufbau mit sauberer Belichtung. Das Wurzelwerk im linken Vordergrund bis hin zu den Baumtälern gibt dem Bild eine schöne Tiefe.

Mit wäre egal, ob das Bild ein HDR oder eine einzige Belichtung ist. Entscheidend ist der harmonische Aufbau und harmonische Farben.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht, ob offene Bildkritik wirklich gefragt ist, dennoch die Anmerkung:

Ich habe von diesem Foto nur einen gemischten Eindruck. Bildaufbau und Farben gefallen mir gut. Aber bei der Bildbearbeitung in Lightroom ist m.E. etwas zu viel des Guten getan worden, wodurch der Gesamtbildeindruck beeinträchtigt wird. 

Die Aufnahme - das zeigt der Bildbereich rechts oben - ist im Gegenlicht entstanden. Das hat fast zwangsläufig zur Folge, dass bestimmte Bildbereiche heller und kontrastärmer werden und Bereiche, welche die Sonne zu stark durchscheinen lassen oder direkt wiedergeben überstrahlt oder ausgefressen erscheinen. Dem wirkt man normaler Weise mit Verlaufsfiltern bei der Aufnahme des Fotos entgegen. Hier wurde nun aber offenbar versucht, diesen unerwünschten Effekt bei der Nachbearbeitung wieder auszubügeln, was bei dieser Lichtkonstellation selten zufriedenstellend gelingt. Die Absenkung der Lichter  des rechten oberen Bildbereichs erfolgte einerseits zu stark, was vor allem beim Helligkeitsverlauf im Winkel zwischen Baumwipfeln und oberem Bildrand stört. (Das Ausfressen des Lichts im Sonnen- oder sonnennahen Wolken-Bereich konnte jedoch trotzdem nicht verhindert werden.) Ferner erfolgte die Absenkung ohne Rücksicht auf den durchscheinenden Himmel, der infolgedessen unnatürlich dunkel erscheint  vor allem, wenn man ihn mit angrenzenden Himmelsbereichen vergleicht. Man hätte letzteres leicht vermeiden können, wenn man den durchscheinenden Himmel einfach weniger stark abgedunkelt hätte. 

Der Kontrastarmut im gegenlichtbetroffenen Bereich wurde hier ersichtlich durch stärkere Anhebung der Kontraste und Zurücknahme der Helligkeit begegnet. Das führte jedoch - da es nicht sehr zurückhaltend gehandhabt wurde - zu unnatürlichen hellen Lichtschleiern an sämtlichen Bergkanten, die den Gesamtbildeindruck für mich jedenfalls beeinträchtigen.

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Kritik. Die einzelnen Kritikpunkte kann ich sehr gut nachvollziehen! Ob eine Bildbearbeitung zu viel des Guten ist oder nicht ist natürlich auch immer Geschmackssache. In diesem Fall war es mir wichtig keinen 100% realistischen sondern eher einen malerischen Gesamteindruck der Szenerie zu erzeugen. ;-)

beste Grüsse!

Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist das alles Geschmacksache. Wenn es Dir gerade auf die von mir kritisch angesprochenen Effekte ankam, ist das natürlich völlig in Ordnung.

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Ja, die kritischen Bemerkungen von 'Cherrypicker' finde ich durchaus zutreffend ... in Deiner Erwiderung schreibst du von einer angestrebten malerischen Wirkung. Das ist in jedem Fall gelungen. Die gesamte Atmosphäre und Anmutung erinnert mich an Kasper David Friedrich, den Maler der deutschen Romantik. Die hier - je nach individueller Bewertung - eine Spur zu kräftig ausgefallene Ausarbeitung der Strukturen/Konturen von Baum und Wurzelwerk (u.a.m.) gleichen seiner detailreichen und die Wirklichkeit übersteigernden malerischen Darstellung, ebenso der weite Blick in die Landschaft. Auch derartige Wolkenstrukturen und allgemein der Himmel, mitsamt des starken 'Lichtloches' (fotografisch wäre das 'ausgefressen') sind ein ausgesprochener K.D. Friedrich, 

LG, Gerald

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung