Jump to content

Die OM System Community

Bodensee mit Alpenblick



From the category:

Kreativ

· 7.093 Bilder
  • 7.093 Bilder
  • 14.441 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hm, mein erste Eindruck war: zu dunkel, flau, kaum Farben. Der Blick auf das Historgramm bestätigt das:

Hier ist ab ca. fast der Hälfte des Tonwertbereiches nichts, oder nur noch sehr wenig mehr los. Ich würde unbedingt das Historgramm im Sucher einblenden und "rechts ran" belichten (ettr). Und selbst wenn das dann zu hell sein würden, so ist es besser anschließend wieder etwas zu reduzieren. Hier nutzt Du den Sensor zum größten Teil nicht aus. 

In diesem Fall hilft schon ein mutiger Beschnitt der Tonwerte bis ca. 185 um Licht ins Bild zu bringen.

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Anregung und für Deine Mühe. Ich muss allerdings sagen, dass das Bild exakt dem entspricht, wie das Licht war, sonst hätte ich es nicht eingestellt... Die von Dir vorgeschlagenen Tonwerte werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüsse

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

dass das Licht genau so war, mag ich vorsichtig bezweifeln. Es sieht schon so aus, als ob es wirklich hell war, als ob also Tonwerte bis 255 durchaus vertreten waren. Genau diese Lichtsituation, die insgesamt etwas dunstig und trist war, bringt einen handelsüblichen Sensor, der eine Gesamt-Lichwert von 18% Grau erzielen will, durcheinander. Genau wie eine Schneelandschaft, oder eine Steppenlandschaft in Namibia. Da muss man eingreifen. Und Du wirst feststellen, dass eine Angleichung der Tonwertkurve den Gesamteindruck nur unwesentlich verändert, das Bild aber lebendiger wirkt und mehr Licht hat.

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar

Martin, ein solches (nicht nur visuelles) Engagement bei der Hilfestellung kann man nur als vorbildlich beschreiben ...

Ich stimme dir zu: das an manchen Objekten deutlich erkennbare Seitenlicht läßt begründet vermuten, dass vor Ort tatsächlich mehr Licht war, als das Foto in dieser Form 'vorgibt'; der Fotograf ist letztlich für wesentlich mehr Entscheidungen und Eingriffe zuständig als bei aller Automatik vielleicht vermutet.  ;-)

LG, Gerald

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung