Jump to content

Die OM System Community

Doppelkontur unten, wieso?


Waldkatze

Hallo,

kann mir hier jemand erklären, wie es zu der merkwürdigen Doppelkante am unteren Blütenrand der Hyazinthe kommt? Der Rest ist doch leidlich scharf! Wenn die Blüte wackelte, dann müsste doch eigentlich alles so verrutscht sein? Rein logisch verstehe ich das nicht. Heute Vormittag habe ich das Bild gemacht, quasi ein Schnappschuss aus der Hand, mit dem Objektiv, was gerade auf der Kamera war. Hab es nur etwas aufgehellt. Danke schonmal für eure Hilfe, viele Grüße,

Alexandra

 


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Also, als Amateur kann ich hier keine "Doppelkante" erkennen - allerdings liegt die Schärfe auch nicht unbedingt auf der Biene - die mich freilich viel mehr interessiert.

Ab 7°C fliegen sie - OK, aber wenn in Lippe, dann stand die hübsche Hyazinthe doch sicher im geöffneten Wintergarten ...?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

dass die Schärfe nicht wirklich gut sitzt, das ist klar... Aber mich irritiert immer noch der untere linke Rand der Hyazinthe, der letzte Rand vorm Hintergrund sozusagen, der ist doch doppelt gezogen! In zwischen halte ich es auch für möglich, dass das evt. zum Bokeh gehören könnte... 

Übrigens stand die Hyazinthe erstmal drinnen, bis gestern die Biene draußen vorbeikam und einen hungrigen Eindruck machte, woraufhin ich ihr meine Frühlingsblumen rausstellte. Minuten später war sie dann nicht mehr alleine. Es blüht ja noch so wenig draußen...

Viele Grüße,

Alexandra

Link zu diesem Kommentar

'Out of the box' kann ich dir leider auch keine Lösung anbieten. Allerdings kann ich deine Beobachtung präzisieren: die 'Doppelkontur' findet sich nicht nur an der unteren Kante der Blüte sondern im gesamten Bild regelmäßig immer dort, wo Blüten mit dem Hintergrund kontrastieren. Gleichzeitig sind das i.d.R. Areale mit einer ausgesprägten Unschärfe

Auf den dritten Blick entdeckt man -  etwas schwächer ausgeprägt - ähnliche Effekte bei manchen Blüten ohne Hintergrundkontrast, und zwar jeweils an den weißen Rändern, die jede Blüte besitzt ... sofern diese unscharf sind. 

Lange Rede, kurzer Sinn: Da sich das Phänomen an den Stellen 'maximaler' Unschärfe zeigt, spricht Einiges für deine Vermutung eines unglücklichen Bokeheffektes. 

Das Bild erscheint 'pastelliger' als die 'Wirklichkeit' ... einen Artfilter hast du nicht verwendet, die Farbsäume lassen sich nicht wirklich durch Bildbearbeitung positiv beeinflussen (ich hab's kurz probiert) ... bleibt die Beobachtung, dass ein Effekt in etwa dieser Art bei mir auftauchte, wenn ich unglücklich mit der Spotmessung hantierte. Aber das wäre reine Spekulation.

Da das Arrangement auf deiner Terrasse steht, kannst du recht einfach eine Testreihe starten, um dem Phänomen auf die Spur zu kommen. Das wäre jedenfalls mein Weg. ;-)

So weit & LG, Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

vielen Dank für deine ausführlichen Anmerkungen! Vier Augen sehen eben mehr als zwei... Du denkst also auch an das Bokeh unter bestimmten Voraussetzungen.

Na, das behalte ich mal im Blick, gestern habe ich die nächste Hyazinthe geschenkt bekommen :-)

Viele Grüße,

Alexandra

Link zu diesem Kommentar

Du denkst also auch an das Bokeh unter bestimmten Voraussetzungen.

Es ist so, dass die Kombi 40-150 Pro plus MC-14 sehr schnell zu solchen Effekten kommt. Sehr gut kriegt man hin wenn der Hintergrund sehr starke Strukturen aufweist zum Beispiel ein Busch mit den Zweigen oder Grashalme. Dann wirken die Hintergründe sehr unruhig durch die in Unschärfe ligenden Strukturen. Verstärkt werden sie durch die Doppelkonturen. Dann ist der Bokeh nicht mehr cremig.

Du kannst ganz einfach testen: Kamera auf Stativ, 40-150 mit MC-14 und manueller Fokus. Ein Motiv, zum Beispiel deine geschenkte Hyazinthe. Spiele mal mit dem Fokusring ganz langsam und beobachte die Kanten.

Dass das Bokeh auch hart wirkt, liegt auch an der Anfangsblende f/4. Nimmst du mal den Koverter weg, hast du f/2,8 und das Bokeh wirkt weicher. Hast du aber ein lichtstärkeres, umso mehr. Dazu kommt auch die Objektivkonstruktion.

Auch hängt das mit dem Abstand Motiv in der Schärfeebene und Hintergrund ab, sowie auch die Brennweite.

Einfach gesagt: Das 40-150 zusammen mit MC-14 ist auch kein Bokeh-Wunder. Ist für einen anderen Einsatzgebiet ausgelegt.

Wenn man mit dem Objektiv-Kombi einige Erfahrungen gesammelt hat, bekommt man mit dieser Kombi  auch ein Bild mit schönem Bokeh.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pit,

deine Ausführungen sind erhellend! Vielen Dank!

Nebenbei, das Objektiv gehört ja wirklich in einen anderen Einsatzbereich, ich hatte es nur eben drauf, als die Bienen kamen, also das war mir schon klar... Aber was das dann doch in solchen Einzelheiten ausmacht, ist für mich neu. 

Herzliche Grüße,

Alexandra

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung