Jump to content

Die OM System Community

Rotmilan mit CAF


frblick

Mit EM 1 / 2, 50-200+ Ec14 und 150 + EC20 habe ich versucht einen Rotmilan am Himmel zu fotografieren.

Es wurde Für den Focus nur der CAF gewählt .

Alle Felder, Cluster, 9-er Feld ,Serie L. Alle beteiligten Focusfelder sind blitzschnell angesprungen und auf dem Kameramonitor , war auch alles bestens klar und scharf.

Bei der Durchsicht am PC zeigte sich aber eine überdurchschnittliche Ausschußquote.

Davon ist das Bild fast noch das beste.

Wie geht Ihr an dieses Problem heran?

Mit der EM 1 habe ich dazu den SAF verwendet . Allerdings hatte ich da immer mit dem weglaufendem Focus zu kämpfen, damit hatte ich hier allerdings kein Problem mehr.


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo frblick.

Ich habe keine E-M1MarkII

Die besten Resultate gibt es bei mir und meiner E-M5 mit dieser Vorgehensweise.

Auf jeden Fall S-AF

In der Regel keine Serienbilder.

C-AF funktioniert nur wenn der Vogel genau auf dich zufliegt und da den Punkt auf dem der Fokus liegt genau zu halten ist fast unmöglich.

Gegen den Himmel  9-er Feld.

Mit Vordergrund 1-er Feld.

Ein gutes Hilfsmittel, welches ich auch gerne einsetze: DOT SIGHT EE-1 Rotpunktvisier.

Ich habe auch deine Bilder der Greifvögel mit der EM-1 angesehen, welche sehr überzeugend aussehen.

Im Moment glaube ich der Fehler liegt bei der Einstellung von C-AF.

Geduld, Ausdauer und eine ruhige Hand ist angesagt.

Viel Glück.

 

Gruss Hansruedi

Link zu diesem Kommentar

Danke   Hansruedi für deine tröstenden Worte.

Ich war halt voll begeistert mit der Mehrfeldmethode  und der sicheren Verfolgung des Motivs ohne langes Zwischenpumpen und so. .

Wenn sich die Gelegenheit wieder bietet , versuche ich es erstmal wieder aufbauend auf deinen Hinweisen und den von mir in ähnlicher Weise gemachten Erfahrungen.

Also fange ich wiedere mit dem SAF an.

Link zu diesem Kommentar

Servus Uli

ich kämpfe auch gerade mit fliegenden Vögeln. Gestern hatte ich dann einfach mal probiert in MF mit Focus Peaking und L zu arbeiten. Hat viel Spaß gemacht. Ich weiß aber auch nicht, ob das der "Königsweg" ist.

HG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Gestern hatte ich dann einfach mal probiert in MF mit Focus Peaking und L zu arbeiten.

Das steht bei mir auch noch an.

Ich werkle noch mit dem 9.er Feld

kannst Du mal ein Ergebnis posten?

Link zu diesem Kommentar

Nach Auswertung der ersten Großserie etwa 750 Bilder mit etwa 10 brauchbaren Bildern und Euren Hinweisen habe ich nun das 9er Feld favorisiert . Der Ausschuß ist erstmal geringer. Es zeichnet sich bei Verwendung der Mehrfeldfocussierung  ab, dass die Mehrzahl der  in  PhotoME nachweisbaren Focusfelder immer am Rand des Vogels oder dicht daneben liegen. Da ich das bei meiner ersten Serie schon feststellte, habe ich streng auf die Auslösung genau auf den Kopf zielend vorgenommen. dennoch fast alles nach PhotoMe am Rand oder dicht daneben focussiert.

Diese Bild ist in Originalgröße, nur komprimiert,verkleinert  und wegen Fehlbelichtung stark aufgehellt

 

 

 

jetzt hab ich dieEinstellungen nach Reinhards Hinweisen im e-paper verändert und warte auf eine neue Gelegenheit. Die Vögel kommen leider nicht auf Bestellung.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung