Jump to content

Die OM System Community


Nach gründlicher Analyse vorangegangener Bilderserien und der Auseinandersetzung mit Reinhards e-Paper gab es nun einen weiteren Fortschritt in der Vogelfotografie mit der EM1 / 2. Das Grundproblem des Umganges mit der neuen AF-Technoplogie habe ich dennoch nicht gepackt. Bei diesem Bild kann ich trotz einer Belichtungszeit von 1/1250 s ein Verwackeln nicht ausschließen, da das Bild freistehend aus der Hand aufgenommen wurde.

Der Focus liegt lt Kameramonitor auf den Fängen des Vogels.

Das Bild ist ein Ausschnitt 3882x2611 Pixel

Wie nennt man eigentlich die Baumaterialsammlung fachmännisch? Papiertaschentücher sind für den Vogel sicher nicht schädlich, aber ich habe bei anderen Aufnahmen auch schon Plastiktüten und Bindfäden als bedenkliches Baumaterial gesehen.


From the category:

Doku

· 26.938 Bilder
  • 26.938 Bilder
  • 45.708 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo Pit,

danke für deine Auseinandersetzung mit dem Foto.

Kurz nach diesem Moment übergnahmen die Fänge das Tuch. leider alles unscharf. obwohl der Focus genau auf der Brust des Vogels lag. Eine tolle Scene. Leider, aber ich werde nicht aufgeben

Link zu diesem Kommentar

Man nennt die Materialsammlung glaube ich Nestbau.... :-) Man kann natürlich geteilter Meinung sein, ob Zelltücher so "Wildlife" sind, aber solange die Brut gewärmt ist, ist es dem Milan egal... So profitiert auch die Fauna vom Fortschritt... :-)

Ein sehr schönes Bild, ich habe noch nicht einen vor die Linse bekommen.

Viele Grüsse

Dieter

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

 

 

Man nennt die Materialsammlung glaube ich Nestbau.... :

Ja das ist ja die Frage Nest oder Horst , Neulich habe ich eine flüchtge Unterhaltung  und dabei tauchte ein mir völlig unbekannter Begriff auf, den ich leider sofort wieder vergessen habe.

 

 

Ein sehr schönes Bild, ich habe noch nicht einen vor die Linse bekommen.

 

 

Viele Grüsse

 

 

Dieter

 

Bei uns war der Milan auch fast ausgestorben, aber seit etwa 15 Jahren ist er wieder zurück. Im Frühjahr haben die Vögel Baukonjunktur und da erkunden sie ziemlich tief ihr zukünftiges Habitat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uli,

Freue Dich es funktioniert mit dem AF.

Unterdessen habe ich auch das e-Paper von Reinhard gelesen. Tolle Kamera, toller AF und tolles e-Paper.

Bei dieser Aufnahme gefällt mir vor allem das durchscheinende Licht im Gefieder.

Die Schärfe ist doch voll OK.

Und nicht vergessen, vielfach ist das Beobachten einer Scene genussvoller als das Fotografieren.

 

Gruss Hansruedi

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo Uli,

 

 

Freue Dich es funktioniert mit dem AF.

 

mach ich

 

 

 

Bei dieser Aufnahme gefällt mir vor allem das durchscheinende Licht im Gefieder.

 

Das herauszuholen ist bei diesen Aufnahmen neben dem AF-Problem die andere große Herausforderung an Kameraeinstellung, Lichteinfall Bodenreflexion, FlugKonstellation und Nachbearbeitung

Die Schärfe ist doch voll OK.

 

Bildauflösung in den tieferen Lichtern mit Matsch einerseits und scharfe Kanten für den AF leifern mir bei solchen Aufnahmen imme rwieder neue Probleme, Ich habe Bilder dabei gehabt, da ist der Kopf sauscharf mit Augen und dicht daneben in der gleichen Schärfeebene die Hals- und Flügelstruktur nur noch Uscharfe - ein anheben der Tiefen in der EBV unmöglich.

Und nicht vergessen, vielfach ist das Beobachten einer Scene genussvoller als das Fotografieren.

stimmt, bei mir ist das allerdings sehr schnell Stress, trotz vorangepasster situationsbedingter Einstellungen in den 3 Mysets.

 

 

 

 

 

Gruss Hansruedi

 

 

Link zu diesem Kommentar

Und nicht vergessen, vielfach ist das Beobachten einer Scene genussvoller als das Fotografieren.

In der Tat! Aber das Einfangen gelungener Bilder ist der größte Stolz eines Hobby-Fotografen.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Rotmilan-Nester zeichnen sich gerade dadurch aus, dass sie auch Folien und solch einen kleinen, schnabeltauglichen Müll mit verarbeiten, hier ein Zitat aus der Seite der  Deutschen Wildtierstiftung:

Eine Besonderheit des Rotmilans sind seine unordentlichen Nester, denn Rotmilane lieben es, ihr Nest mit allerlei Fundstücken auszustatten! Vogelkundler fanden neben Plastiktüten, Unterwäsche, Arbeitshandschuhen und Tennisbällen sogar Plüschtiere, die ins Nest eingebaut wurden. Warum die Tiere dieses Verhalten zeigen, ist noch immer unbekannt.

Was natürlich nicht heißt, für die Milane Zeug in die Gegend zu schmeißen...

Viele Grüße,

Alexandra

 

Link zu diesem Kommentar

Wow!
Ein Tier, das sogar an Recycling denkt! ;-)

Heute hab ich mal Bussarde fotografiert und langsam, dank Reinhards PDF-Paper werde ich mit dem AF der E-M1 Mark II immer wärmer :-)

Einziger Wermutstropfen: Hab (noch) kein mFT 300/4...

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Heute hab ich mal Bussarde fotografiert und langsam, dank Reinhards PDF-Paper werde ich mit dem AF der E-M1 Mark II immer wärmer :-)

Laß mal was sehen,

 

 

Einziger Wermutstropfen: Hab (noch) kein mFT 300/4...

Du hattest doch das FT 150 mal in Gebrauch?

Mit FT 150/2.0 und EC 20 bist Du auch bei 300/4

Die Kombi ist bei mir als nächstes drann, ist zwar Schwergewichtsklasse, aber eine feine Sache.

Erstmal will ich die AF-Geschichte zu Ende bringen. Es ist eben so, Vögel am Himmel und kontrastreiche Sportler sind zwei völlig verschiedene Spielwiesen.

Link zu diesem Kommentar

Heute hab ich mal Bussarde fotografiert und langsam, dank Reinhards PDF-Paper werde ich mit dem AF der E-M1 Mark II immer wärmer :-)

 

Laß mal was sehen,

Hallo Uli, hier hab ich mal ein Bild eingestellt:

https://www.oly-forum.com/gallery/view/bussard-4

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

DEanke Alexandra, dann ist das normal. das wußte ich nicht. ich dachte immer das ist der absolute Zufall.

Du sprichst also auch vom Nest und nicht vom Horst.

Link zu diesem Kommentar

Horst oder Nest - ich bin keine Vogelkundlerin, habe aber einen Onkel gehabt, der Horst hieß, an den ich dann immer denken muss. Der Name ist sozusagen schon besetzt...

Horst ist für den Milan aber eigentlich präziser: große Vögel haben Horste. 

Viele Grüße,

Alexandra

Link zu diesem Kommentar

Horst ist für den Milan aber eigentlich präziser: große Vögel haben Hors

ja das denk ich auch.Zum dritten Begriff fällt mir leider nichts mehr ein

Danke

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung