Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community


Pen F, bin noch in der Testphase, gibt noch viel zu erkunden und zu lernen. :-)))


Empfohlene Kommentare

Hallo Namensvetter :-)

so ein Motiv suche ich auch in meiner nahen Umgebung :-)

Das Bild ist ooc?

Wenn Ja, dann hat die automatische Belichtung mit ihrer Durchschnittsmessung zugeschlagen.

Ich würde das Bild in der EBV noch etwas aufhellen und Kontraste herausarbeiten.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar

erkunden und zu lernen. :-)))

Schalte man Live-Histogramm dazu. Wenn du reinies Monochrom verwendest, ist neben Farbfilterrad, Vignettierung, Gradiation auch das Belichtungs-Korrektur-Rad wichtig. Mit Hilfe des Histogramms kannst du auch erkennen ob das Bild unter- oder überbelichtet ist.

@Dieter, die Tarnkappe:

so ein Motiv suche ich auch in meiner nahen Umgebung :-)

In Bayern müsste doch viele davon geben ;-)

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Ja Pit - gibt es :-)

Allerdings sollte es sich im Umkreis von 30 Kilometer meines Wohnortes befinden, um spontan unterschiedliche Lichtstimmungen und Jahreszeiten einfangen zu können :-)

Auch sollte es so eine schöne Kombination Baum und Kapelle sein.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar

Danke Namensvetter Dieter :-)

Nein nicht ooc, da hatte ich das Korn zu grob.  Und heller, ja, hätte es sein dürfen. Ganz so duster war es noch nicht.

Finden kannst du das Motiv wenn du von Königsstein Richtung Neuhaus/Pegnitz  fährst auf der linken Seite. 30 km wird wohl nix, schätze cirka 60km  von Neumarkt. :-)

 

@ Pit danke, mit den Filtern bin ich noch ein bisserl oder auch mehr auf Kriegsfuß. Die PenF hat schon sehr viele Möglichkeiten.

Lustig, einen Forum wurde sie mal für Anfänger empfohlen, weiß aber nicht mehr wo.

 

Danke für euere Kommentare.

LG Dieter

Link zu diesem Kommentar

Danke Dieter für den Ortstipp, habe ich mir notiert.

Ich habe hier auch schon eine ähnliche Kapelle gefunden. Leider ohne Feldweg, dafür mit quer vor der Kapelle verlaufender Staatsstraße ;-)

Werde aber noch weiter suchen, manchmal wird man in den verwinkelsten Käffern fündig :-)

LG Dieter

Link zu diesem Kommentar

 

Danke Dieter für den Ortstipp, habe ich mir notiert.

 

 

Ich habe hier auch schon eine ähnliche Kapelle gefunden. Leider ohne Feldweg, dafür mit quer vor der Kapelle verlaufender Staatsstraße ;-)

Wir sind dort schon so oft vorbei gefahren ohne halten zu können. Zwischenzeitlich ist eine kleine Ausweichstelle  zum Auto abstellen. Pech, wenn schon einer dort parkt, das ist die einzige Möglichkeit weit und breit.

 

LG Dieter

 

Link zu diesem Kommentar

@ Pit danke, mit den Filtern bin ich noch ein bisserl oder auch mehr auf Kriegsfuß. Die PenF hat schon sehr viele Möglichkeiten.

Mein Tipp:
Wenn du blauen Himmel mit Cumulus-Wolken (die Schönwetterwolken) in SW fotografierst: Nimm den Rot-Filter (wählt mit dem vorderen Rad), dann kommen sehr schöne Kontraste Wolken - Himmel raus.

Aber Achtung: Sei vorsichtig mit der Stärke des Filters (kann man mit dem hinteren Rad einstellen). Bei Stärke 3 kriegst ganz schnell Artefakte und unschöne Ränder an den Kontrastkanten.

Die PEN-F ist eine sehr tolle Kamera mit schier unendlichen Möglichkeiten. Für mich eine ideale Kamera für bewusstes Fotografieren.

Die PEN-F einem Anfänger zu empfehlen ist so wie wenn man einen Porsche einem Fahranfänger empfiehlt ...

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Mein Tipp:
Wenn du blauen Himmel mit Cumulus-Wolken (die Schönwetterwolken) in SW fotografierst: Nimm den Rot-Filter (wählt mit dem vorderen Rad), dann kommen sehr schöne Kontraste Wolken - Himmel raus.

 

 

Aber Achtung: Sei vorsichtig mit der Stärke des Filters (kann man mit dem hinteren Rad einstellen). Bei Stärke 3 kriegst ganz schnell Artefakte und unschöne Ränder an den Kontrastkanten.

 

 

Danke für die Tipps Pit.

Ich werde mal Aufnahmen in RAW machen und mit den Oly Viewer damit spielen. Man kann ja damit die Einstellungen der Kamera gut nachvollziehen und ein bisserl Erfahrung mit den Filtern der Pen  F sammeln.

LG Dieter

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung