Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Biene - Limit of E-M5 MarkII



Bei dieser Session habe ich die Grenzen der Olympus E-M5 MarkII kennen gelernt. Ich bin schon sehr glücklich, dieses Bild geschossen zu haben.

Problem war der doch langsame Autofocus der E-M5 MarkII. Da sich die Biene bewegt hat und der AF nicht schnell genug folgen konnte, ist nun der Körper nicht ganz scharf, dafür die Pflanze.

Ich werde mir demnächst die E-M1 MarkII besorgen, im Glauben, dass ich damit in solchen Situationen wesentlich bessere Möglichkeiten habe.


Empfohlene Kommentare

Das kenne ich, AF-Zielverfogung kann man mit der M5 vergessen. Trotzdem liegt doch der Fokus hier gar nicht so schlecht! Mit einer kürzeren Verschlusszeit sähe das das Ganze sicher schon besser aus. Mit der M1 MarkII wird ein fliegendes Insekt zwar teurer - aber bei 1/400 sek. vermutlich auch nicht viel schärfer ...

Gruß Robert

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert

Danke für Deine Rückmeldung. Ja, diese Bild schaut schon recht gut aus. Es ist 1 Bild aus einer Serie von 16 Schüssen, die ich gemacht habe. Da wollte es dann das Glück, dass die Biene einigermassen im Focus war.

Teurer - ja da hast Du recht. Da ich aber auf jeden Fall einen zweiten Body möchte, habe ich mich für die M1 MarkII entschieden. Die M5 MarkII habe ich schon und die M10 ist keine option. Ich lass es Dich wissen, wie die Ergebnisse mit der M1 sind, sobald ich etwas Erfahrung damit habe. Wir wohl einige Zeit dauern, die die Einstellungen zum Teil komplex sind.

Gruss Dominik

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung