Jump to content

Die OM System Community

Gelegenheit für nen Makroversuch


TKI

Zufällig heute morgen an der Fensterscheibe endeckt, EM-1 mit meinen neuer 60er (I am so happy) auf mein altes Velbon Alu-Stativ geschraubt. Focusstacking eingeschaltet. Und los. Das Bild ist out of Cam. Direkt von der Karte ins Forum geladen, kein Lightroom, kein Photoshop ans Bild gelassen. Nicht mal zum angucken.

So und nun seit Ihr dran, mir zu erzählen was man alles beachten sollte oder könnte was ich heute morgen noch nicht dran gedacht habe.

Bin schließlich Makro Laie, Lehrling, Stift oder wie das sonst noch so nennt. Und was das für ein Käfer ist weis ich auch nicht. Bin aber dankbar das er so still sitzen bleib

Ok, ich glaub ich muss mal wieder Fensterl putzen ;-)


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo TKI,

das liebe Tierchen gehört wahrscheinlich zur Gattung der Laufkäfer (Carabidae) aber die Art zu bestimmen ist selbst für Experten (und ich bin keiner) schwierig. Die Farbe der Flügeldeckel, die Anzahl der Fühlersegmente usw.

Bist du sicher das du Focusstacking eingeschaltet hast? Wenn ich mir das Bild so ansehe ist die Schärfentiefe eher die einer normalen Aufnahme. Auch in den Meta Daten finde ich keinen Hinweis auf Stacking, bin aber auch da kein Experte.

Gruß
Rudger

Link zu diesem Kommentar

Ja bin ich, da kommen 9 Bilder auf die Karte, das neunte ist das aus der Kamera heraus entwickelte, das hab ich dann direkt von der Karte hier hochgeladen.

Hab die Einstellungen grad noch mal kontrolliert:
-Belichtungsreihe EIN
-Fokus BKT EIN
-Fokus Stacking EIN 
-und Fokusunterschied  auf 1 ( vielleicht hätte ich hier ja einen größeren Wert nehmen sollen)

Das Viecherl ist nur etwa 3mm lang, mit Fühler etwa 5mm

Ob vom Stacking was in die Metadaten geschrieben wird weiß ich nicht, aber vielleicht gibt es hier ja jemanden der das weiss?

Bin für jeden Tip dankbar

Link zu diesem Kommentar

Habe eben mal ein Bild gemacht und mir die Meta Daten im Exif-Tool angesehen. Gleiche Einstellungen, gleiche Kamera und gleiches Objektiv.

Wie gesagt, habe ich bei den meisten Einträgen nicht den Hauch einer Ahnung was sie bedeuten. Trotzdem habe ich in meinem Stack-Ergebnisbild einen Eintrag gefunden:  "Stacked Image   Focus-stacked (8 images)". Bei den Einzelbildern sind dort die Bilder durchnummeriert. Diesen Eintrag finde ich bei deinem Bild nicht?

Gruß
Rudger

Link zu diesem Kommentar

"Stacked Image Focus-stacked (8 images)".

Hab ich auch nicht in den Exifs gefunden, aber laut Kamera Einstellungen und das was die Kamera auf die Karte schreibt scheint alles richtig zu sein. 8 Bilder plus ein 9tes. Hmm???.

Zu berücksichtigen ist vielleicht das ich durch ne Doppelglassscheibe fotografiert habe. Hat sicherlich nichts mit den Metadaten zu tun aber vielleicht mit der Bildwirkung. Bin mir nicht sicher ob sich der Fokusunterschied von 1 bei so einen kleinen Motiv in der Tiefe so stark auswirkt. Der Käfer ist zwar 3 mm lang aber nur etwa 1mm dick (Buch zu Rücken). Hätte ich noch Zwischenringe benutzt um das Ausbildungsverhältnis zu verändern so von 1:1 auf 2:1 würde sich das Stacken im Ergebins sicher stärker auswirken und sichtbarer werden. So meine Vermutung.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten,

dein Käfer sieht klasse aus und das 60er ist ein super Objektiv. Meine Versuche mit einem Stack aus der Kamera sehen dagegen echt besch.. aus. Deshalb habe ich angefangen Bilderserien am PC zu stacken und da sehen die Ergebnisse eben anders aus.

Das mit den Meta Daten könnte an der Firmware-Version liegen! du hast 4.3 und ich habe das letzte Update noch nicht gemacht.

Allzeit gutes Licht und Grüße
Rudger

Link zu diesem Kommentar

Danke! Habe mir zum Stacken mit dem PC Helicon Focus besorgt, ein Bild für mit nem weiteren Versuch häng ich hier mal dran. Der kleine Kerl hat sich über Stunden nur wenig bewegt. Das angehängte Bild ist mit Helikon Gestackt und dann mit Lightroom und Photoshop nachbearbeitet. Diese Aufnahme ist dann auch nur mit ISO 200 aufgenommen und nicht mit ISO 2000 wie der erste Stack.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung