Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Kommentare

Man sieht ganz schön, wie die waagerechten Linien oben und unten nach innen verlaufen. Ein bisschen nach links und dann würden die waagerechten Linien parallel verlaufen. Weitwinkel (hier: 14 mm) zeigen ganz schnell stürzenden Linien.

Wo ist der Schlossgarten? In anderen Kommentaren ist von Schwetzingen die Rede.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pit,

ich bin absoluter Anfänger und das war tatsächlich erst mein 2. Mal, dass ich überhaupt meine Kamera mitgenommen habe und aktiv geknipst. Von daher ist da auf jeden Fall noch Verbesserung nötig, aber mit der Zeit kommt die Erfahrung. Danke für deinen Vorschlag.

Genau, das Bild entstand ebenso in Schwetzingen.

Grüße,

Christina

Link zu diesem Kommentar

Das ist auch kein Problem, wir alle haben auch mal angefangen ;-)

Du kannst auch gut im Sucher beobachten, wenn du die Brennweite auf 14 mm stellst und langsam zur Seite schwenkst. Dann achte mal auf die geradenen Linien der Motive. Die Linien fangen an, zu kippen.

Ebenso auch, wenn du auf und ab schwenkst, die Linien fangen an zu stürzen oder kippen. Bauwerke wie geradene Hochhäuser sind sehr gut geeignet, um das Kippverhalten bei Schwenks, egal ob auf und ob oder links und rechts.

In deiner Kamera ist auch ein Feature: Keystone-Korrektur. Damit kannst du auch die Linien während dem Fotografieren korrigieren. Schau mal im Handbuch S.103.

Danke für den Hinweis mit Schwetzingen.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung