Jump to content

Die OM System Community

Junges Veilchen mit Altglas...



Mit meinen Pentacongläsern 50mm f1.8, 29mm f2.8 und 135mm f2,8 gespielt. Die Aufnahmen mit dem 50mm gefallen mir am besten. Auch das 60er Makro kam zu Einsatz. Klar waren die Aufnahmen damit schärfer. Hatten aber irgendwie nicht diese "Anmutung"

  • Gefällt mir 1

From the category:

Altglas

· 841 Bilder
  • 841 Bilder
  • 1.278 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo Jürgen,

ein feines Glas, gut eingesetzt. Leichtes Seitenlicht moduliert die Pflanze schön.

Hätte vermutlich etwas mehr abgeblendet um die weiche Bildanmutung etwas zu bändigen.

Weiterhin viel Spaß mit deinen drei aus der Fototasche.

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Bei den Aufnahmen war ich so vertieft, mit den verschiedenen Objektiven mit Offenblende zu arbeiten, daß ich abblenden total vergessen hatte.

Heute habe ich  mit dem 50er Pentacon das gleiche Veilchen wieder aufgenommen. Die Blende dabei leicht geschlossen über f 2,8-f4, f 5,6. Blende 4 gefällt mir dabei recht gut.

Ist nur mühsam solche Aufnahmen zu machen. Kamera lag auf einem Kissen in der Wiese, ich auf den Knien gebückt dahinter. Nur um ein kleines Blümchen zu fotografieren macht man solche Verrenkungen. Man muß wohl ein wenig verrückt sein...!?

Stelle eine Aufnahme von heute ( Blende f 4) in die Galerie ein. Interessiert hier im Forum ja fast keinen mehr . Kommentare findet man auch fast keine mehr. Auch ich habe meine diesbezüglichen Aktivitäten stark reduziert . Zuvor hatte ich fast täglich zwei-drei eingestellte Bilder kommentiert. Wozu ??? Viele zeigen regelmäßig in der Galerie Bilder, erwarten vermutlich auch einen Kommentar, sind aber selbst zu faul oder sonstwas, auch mal von sich Aufnahmen von anderen zu kommentieren. Oder zumindest auf einen Kommentar zu antworten und DANKE  sagen. 

Soltest Du aus meinen Worten einen gewissen Frust herauslesen so trifft dies zu!

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Gast der-photowerker

Geschrieben

Ist nur mühsam solche Aufnahmen zu machen. Kamera lag auf einem Kissen in der Wiese, ich auf den Knien gebückt dahinter. Nur um ein kleines Blümchen zu fotografieren macht man solche Verrenkungen. Man muß wohl ein wenig verrückt sein...!?

Hallo Jürgen,

wenn man so am Boden liegt, bekommt man eine ganz andere Sicht der Dinge. ;-) Bin auch schon doof angesprochen worden, warum ich denn auf dem Boden hocke und "so kleine" Blümchen fotografiere. Bekam dann noch ungewollte Informationen, was denn wirklich ablichtenswert wäre und wo ich es finden könnte. Die Liste bestand aus Gartenblumen mit Blüten größer 10cm. Aber so was kleines interessiert doch niemanden. Da wollte ich dann auch nicht mehr erklären, daß es sich um Leberblümchen handelt, daß es die Blume des Jahres 2013 ist und daß sie in Deutschland "besonders geschützt" ist.

Interessiert hier im Forum ja fast keinen mehr .

Mit Blumen- oder Insektenfotos bekommst du hier im Forum keine Kommentare mehr. Die Zeiten sind einfach vorbei. Wenn es um Naturaufnahmen geht, dann nur noch Landschaft, Vögel, Säugetiere und ggf. Reptilien. Die Zeiten der "Blümchen- und Bienchenfotografen" sind hier einfach gezählt. Warum das so ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Vermutlich haben sich die Leute an diesem Genre einfach sattgesehen. Auch bei Olympus DACH habe ich schon seit ewigen Zeiten keine solchen Fotos mehr zu Gesicht bekommen. Olympus ist halt auch nur ein Konzern und muß sich dem vermeintlichen Zeitgeist anpassen und seine neuen Objektive und Features verkaufen. Warum sollte es dann im Olympus-Fotoforum, daß doch ein Spiegelbild der Käufer darstellt, anders sein?

Dir jedenfalls herzlichen Dank für Deinen Kommentareifer!

Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

herzlichen Dank für Deinen Kommentar.

Mit Blumen- oder Insektenfotos bekommst du hier im Forum keine Kommentare mehr

 Damit kann ich leben. Ich fotografiere  was mir Spaß macht, mir gefällt oder irgendwie mein Interesse geweckt hat. Gerade die kleinen Dinge in der Natur oder auch sonst wollen noch von mir entdeckt werden. Mich interessiert nicht was gerade "in" oder angesagt ist.

Hierzu fällt mir ein Spruch von Pablo Picasso ein, den ich etwas abgewandelt, auch  für mich und meine Fotografierinteressen sehe:

Ich konnte schon früh zeichnen wie Raffael, aber ich habe ein leben lang dazu gebraucht, wieder zeichnen zu lernen wie ein Kind.

 Also gehen ich weiter auf meiner Entdeckungsreise und bleibe neugierig.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Gast der-photowerker

Geschrieben

Hallo Jürgen,

wollte auch nicht sagen, daß Du fotografieren sollst was "in" ist. War der Versuch einer Erklärung für wenige Kommentare bei bestimmten Bildern.

Bleib weiter Neugierig und mach Dein Ding, egal was andere sagen, oder aber auch nicht.

Viele Grüße Dirk

PS: Der Spruch gefällt mir, auch wenn ich ihn sicherlich wieder vergesse....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

genau dies werde ich bleiben NEUGIERIG. Vor fast genau zwei Jahren hatte ich mein erstes Bild hier im Forum eingestellt. Du hattest mir damals einen netten Kommentar dazu geschrieben der mir viel geholfen hat und bis heute hilft.

https://www.oly-forum.com/gallery/view/krokus-1-0?set=img_user:11194

Gruß

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar

Und genau diese bezaubernde Anmutung ist es, die mich beim "Überfliegen" der Doku-Sparte neugierig gemacht hat. Ein Bild, das zum Träumen einlädt und ich freue mich natürlich, dass ausgerechnet Du es gemacht hast, denn Deinen Frust kann ich nachvollziehen.

Wenn ich solche Fotos sehe, bin ich immer entzückt, schreibe aber ebenfalls zu wenig Kommentare dazu. Warum? Weil man meiner Meinung nach zur Kommentierung derartiger Bilder sich auch der passenden "blumigen" Sprache bedienen können sollte. Und genau das fällt nicht jedem leicht. Wolfcgn ist beispielsweise jemand, der die bildhafte Bescheibung bestens beherrscht. :-)

@wolfgang: Du bist gefordert! ;-)

Also Jürgen: Stell bitte weiterhin solche entzückenden Fotos ein!

 

Viele Grüße

Volker

 

 

Link zu diesem Kommentar

Da schaue ich mir heute gemächlich und in Ruhe die für mich interessanten, feineren und zarteren Fotos hier im Forum an, und plötzlich entdecke ich meinen Namen in einem Kommentartext... ;-)

Lieber Jürgen, beim Durchsehen der Gallerie fallen mir immer wieder Deine Fotos schöner Blüten, die Du mit adaptierten alten Gläsern an mFT machst, durch ihre Zartheit und der dem Einsatz von Altgläsern geschuldeten besonderen Bildwirkung auf. Warum ich bisher hier keinen Kommentar dazu abgegeben habe? Ganz einfach, bisher habe ich mich weitgehend auf die Kommentierung von meist gelungenen Vogelaufnahmen beschränkt, und das werde ich dem Grunde - bis auf einzelne Ausnahmen, die mich aus bestimmten Gründen besonders ansprechen -  auch weiterhin so machen.

Deinem Eindruck, dass generell in der letzten Zeit eher weniger kommentiert wird, kann ich mich anschließen. Früher war nicht nur "mehr Lametta", sondern auch kommentarmäßig hier im Forum mehr los. ;-) Nach meinem Eindruck ging die Kommentierfreudigkeit sowieso schon länger zurück, doch mit dem Relaunch der Forensoftware wurde es dann diesbezüglich ganz lau. Und das nicht "nur" bei "Blümchenfotos", sondern generell gerade auch bei der Naturfotografie. Das ist halt so, und jeder ist dann selber gefordert, dagegen anzugehen.

Es wäre sehr schade, wenn Du da die - meines Erachtens falsche - Konsequenz ziehen und keine weiteren Fotografien, die immer wieder auch die Fantasie des Betrachters anregen, hier mehr einstellen würdest. Deine Fotos tragen aus meiner Sicht ganz eindeutig zur Attraktivität dieses Forums bei.

Übrigens gefällt mir persönlich diese Bildvariante des Veilchens besser als das eher sachliche Portrait mit der auf 4.0 geschlossenen Blende. Klar, bei dem anderen Foto zeigt sich, dass das alte Glas auch schön scharf ablichten kann. Aber das können die mFT-Gläser ja auch. Dieses zarte Foto hier lädt dagegen zum Träumen ein - diese geradezu zauberhafte Bildwirkung vermag ich mir bei dem Einsatz eines mFT-Glases nicht vorzustellen...

Vielen Dank für das Zeigen und herzliche Grüße aus Köln

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Vielen herzlichen Dank Volker und Wolfgang für Euren ausführlichen Kommentar.

@ Hallo Volker, ich bin immer wieder begeistert von Deinen tollen Aufnahmen, so auch von dem Eisvogelmännchen. Irgendwie finde ich es schade, daß man kein GO mehr geben kann. Deine Bilder hätten es verdient, von vielen Besuchern unseres Oly-Forums gesehen und bestaunt zu werden.

@ Hallo Wolfgang, auch Deine hier gezeigten Aufnahmen sind vom Feinsten. 

Einige der von euch gezeigten Vögel kannte ich zuvor nur vom Hörensagen oder sie waren mir unbekannt. Durch das Forum lerne ich also auch diesbezüglich dazu.

Möchte hier noch festhalten: Nachdem ich mir meinen (leichten) Frust von der Seele geschrieben hatte, ging es mir besser. Schreibe also wieder. Nicht so ausgefeilt wie Wolfgang und Wolfgang (Blitz) oder Pit. Nachdem ich mich mit einem Bild auseinander gesetzt habe, schreibe ich zumindest.

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung