Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

die Nacht bricht an...



in den Straßen von Lissabon...


Empfohlene Kommentare

 

Klasse Aufnahme !!

 

 

Eventuell unten noch etwas beschneiden. Gefällt aber auch so wie es ist.

 

 

Gruß

 

 

Jürgen

 

Ganz meine Meinung. Prima Perspektive.

Link zu diesem Kommentar

Eventuell unten noch etwas beschneiden

Habe mir durch das Scrollen das Bild so positioniert, dass unten beschnitten ist. Da bin ich zwiegespalten. Gerade die mächtigen Köpfe der Pflastersteine im Vordergrund am Bildrand sind es, die dem Gesamtbild seine Tiefe verleiht. Wenn ich diese beschneiden würde, wirkt die Tiefe zunehmen flacher.

Nur so meine Meinung und ich finde, unten bleibt so wie es ist.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Eventuell unten noch etwas beschneiden

 

Habe mir durch das Scrollen das Bild so positioniert, dass unten beschnitten ist. Da bin ich zwiegespalten. Gerade die mächtigen Köpfe der Pflastersteine im Vordergrund am Bildrand sind es, die dem Gesamtbild seine Tiefe verleiht. Wenn ich diese beschneiden würde, wirkt die Tiefe zunehmen flacher.

 

 

Nur so meine Meinung und ich finde, unten bleibt so wie es ist.

 

 

Gruß Pit

 

 

 

 

Moin Pit,

Hab ich auch gemacht. Ob mit oder ohne Beschnitt: Das Foto ist gelungen. Für mich sind die Steine vorne etwas grob. Mit dem Beschnitt wirkt das Foto auf mich etwas harmonischer. Aber, wie so oft: Es ist eine Geschmacksfrage.

Link zu diesem Kommentar

Ich mag den Blickwinkel :-)

@Martin:
Ok, dann sollen wir alle robbend auf dem Boden fotografieren, bei deinen 7mm Model-Fotos verstehe ich das auch ganz gut ;-)

Zum Bild:
Die Bodenperspektive und die Hausfassaden auf beiden Seiten bilden eine Führung für das Betrachterauge und führt zu der Menschengruppe und zum Turm mit der Aussichtsplattform.

Die SW-Umsetzung gefällt mir. Hier kommen die Strukturen der Pflastersteine und der Hausfassaden sehr schon heraus und geben dem Gesamtbild einen knackigen Kontrast.

Der Bildtitel ist etwas irritierend, da der vermeintliche Nachthimmel eher wie ein Taghimmel erscheint ;-)
Aber trotzdem schmälert das nicht den Bildeindruck und der helle Abendhimmel lassen die Bildelemente wie Turm und Häuser sehr schön hervorheben.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fotofreunde, vielen Dank fürs Feedback und die Anregungen, es freut mich durch das Motiv und die Bearbeitung eine leidenschaftliche Bildbesprechung angeregt zuhaben… ;o)

Mir selbst war es wichtig dieses Bild in SW zu zeigen…  Leider ist bei der Umwandlung, der Nachthimmel etwas ausgefranzt… und ich musste da ran.

Was sehen wir noch….?  9mm Bildwickel und ein sehr tiefen Standpunkt…  

Genau… ich wollte kein verwackeln und habe mich entschieden die Kamera auf den Boden zu drücken….  Diesbezüglich im Vordergrund die Strukturen der Pflastersteine… die ich dann auch fürs Bild erhalten wollte… ;o)

Ach ja… ich kann auch mit einem Schnitt Variante,  das Bild noch gut weiter verwerten…  

Danke und viele Grüße

José

Link zu diesem Kommentar

Mir gefallen die grossen Pflastersteine, ohne diese wäre das Foto für mich beliebiger. Und sie ziehen den Blick runter vom hellen Himmel der wenig Struktur hat zu einem Kontrast zu eben diesen. 

LG Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Also für mich ist klar,

öfter auf die Knie und dann mit einem dankbaren Lächeln den Auslöser der Oly drücken für das gute Werkzeug und die schönen Motive.

Zum BIld: Nur in BW und sonst garnicht, sieht es aus. Habe das Foto so ähnlich schon in Color gesehen, vierliert um Längen gegenüber diesem BW.

Die Kopfsteinpflaster mit der Spiegelung sind für mich die Würze des Fotos.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung