Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Das Tönnchen im Einsatz



Vorletzte Woche hatte ich endlich mal die Gelegenheit das »Tönnchen« bei einem Modelshooting zu testen. Wie sich herausstellen sollte, war es auch ganz gut so daß ich nur eine kurze Serie als Test gemacht habe … denn bei größerem Abstand und mit Offenblende ist tatsächlich erheblicher Ausschuss entstanden. Abgeblendet und bei kleinerem Abstand ging es dann, so wie bei dem gezeigten Bild.

Ich habe mich aber bisher auch vor der AF-Justage gedrückt … habt ihr das beim Tönnchen immer gemacht?

Model: "sdodip" / https://www.facebook.com/sdodip-292295344135881/

 

  • Gefällt mir 1

Empfohlene Kommentare

Hhmm,

die ganze Welt ist eine Scheibe.

Was ich sagen will, es käme mir nicht in den Sinn mit 150mm Brennweite ein Portrait zu fotografieren.

Da bleibt in der räumlichen Tiefe im Gesicht nichts mehr übrig.

Oder sehe ich das verkehrt ?.

Habe auch ehrlich gesagt für diese Schein und Fantasy Welten mit Farbe und Plastik nix mehr übrig.

Habe heute wieder viele ehrliche Gesichter gesehen in denen man das Leben lesen kann, oder es ist nicht mein Tag.

 

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Da bleibt in der räumlichen Tiefe im Gesicht nichts mehr übrig.

 

 

Oder sehe ich das verkehrt ?

Vor allem mit diesem Masken-Dingsbums im Gesicht...

...mir sind aus div. Gründen schon 75mm oft zu lang für Portraits.

Aber: Geschmacksache halt!

bei größerem Abstand und mit Offenblende ist tatsächlich erheblicher Ausschuss entstanden

Das wundert mich jetzt nicht. Bei der Brennweite hast du auf Portraitabstand mit Offenblende eine Schärfentiefe von bummelig 2 oder 3 cm. Das "verschwankt" ihr (Model und Fotograf) ganz schnell mal.

Bei größerem Abstand ist zwar auch die Schärfentiefe etwas größer, dafür liegt aber das AF-Feld nicht mehr nur auf dem Auge...

Und generell sind 150mm erst einmal ruhig zu halten. Das mag bei 1/160 gerade noch angehen, ist aber schon grenzwertig.

Ich habe mich aber bisher auch vor der AF-Justage gedrückt … habt ihr das beim Tönnchen immer gemacht?

Hab ich noch nie gemacht. Auch nicht zu E-3-Zeiten. Aber ich habe auch kein Tönnchen.

jm2c

Martin

Link zu diesem Kommentar

Ja sorry Leute … wie ich schon schrieb, die Motive wo das mit der Tiefe rauskommen sollte haben alle nicht so hingehauen wie geplant. Die Location war ein zum Park umfunktionierter, alter Friedhof; schöne lange Reihen also genug Tiefe wäre schon da gewesen (und das vielleicht noch zur Erklärung des "Maskendingsbums").

Daß man das Bild oben praktisch genau so auch mit dem 35-100 hätte machen können weiß ich selber. ;-)

Bisher habe ich auch nur für das Summilux 25 die Justage machen müssen und das auch nur bei der E-3. Na ja, die Draußen-Saison fängt ja gerade erst an, ich werde schon noch warm mit dem Tönnchen und dann werdet ihr sehen daß das auch geht …

André

Link zu diesem Kommentar

wie ich schon schrieb, die Motive wo das mit der Tiefe rauskommen sollte haben alle nicht so hingehauen wie geplant. Die Location war ein zum Park umfunktionierter, alter Friedhof; schöne lange Reihen also genug Tiefe wäre schon da gewesen

Es ging dir also gar nicht um das Portrait an sich, wo ein 150er schon etwas unüblich anmutet, sondern um deutlich mehr drumherum...

DAS war mir so nicht klar. Dann ist natürlich die "Tiefe im Gesicht" eher zweitrangig ;-)

Link zu diesem Kommentar

 

Es ging dir also gar nicht um das Portrait an sich, wo ein 150er schon etwas unüblich anmutet, sondern um deutlich mehr drumherum...

 

 

 

Richtig … Nica hatte sich hingekniet und ich mich auf den Boden gelegt, da sie nicht so groß ist hat das vom Abstand und der Perspektive perfekt hingehauen bloß habe ich schon vor Ort am Display in der Vergrößerung festgestellt daß die ganze Serie unscharf war. Da habe ich dann quasi aus Verzweiflung diese Kopfportraits nachgeschoben wovon dann dieses eine (technisch) einwandfreie heraus kam.

Danach wollte ich Nica nicht weiter als Versuchsmotiv quälen und hab wieder umgebaut auf das 35-100 …

André

Link zu diesem Kommentar

 

Das Model sieht gar nicht aus vwie ein Tönnchen ;-)

 

 

 

 

Hahaha, Achim ich habe nur darauf gewartet daß jemand diese Steilvorlage verwandelt. ;-)

André

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung