Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Gegensätze (Serie Fotografie + Lyrik 1)



Wie war es doch, als wir uns trafen

Pole, ziehend und verstoßend

FeuerWasserBlicke

Alles andre Hintergrund

 

Vielleicht sagt ja jemand etwas zu der Kombination Bild/Text: ob es in diesem Forum überhaupt denkbar ist, so etwas zu machen?


Empfohlene Kommentare

Die Legitimitätsfrage einmal offen gelassen, ist es eine eindrucksvolle Komposition; zugegeben, der Text trägt maßgeblich zur Wirkung bei, von daher wäre es wahrscheinlich noch besser für einen Fotobuchbeitrag geeignet, wo der Text sofort ins Auge fällt. Es spricht mich aber trotzdem an.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir. Ja, ein Fotobuch mit eigenen Textassoziationen..... Das wär's, aber wen soll es interessieren, daher zeig ich's einfach so, und auch wenn's beliebt, noch das eine oder andere dazu.   VG

Link zu diesem Kommentar

 

ob es in diesem Forum überhaupt denkbar ist, so etwas zu machen?

 

Ja. Machbar auch, das hast du bewiesen.

Mittlerweile hast du das vierte Foto der Serie veröffentlicht. Ich nehme mal Bezug auf alle. Die Kombination mit Lyrik erweitert natürlich die rein visuellen Eindrücke und mit der Wirkung ist jede Person mit sich selber. Die Fotografien für sich alleine gesehen zeigen, dass diese ausgewählt und mit Sinn gemacht wurden. Als Ergebnis der extremen Kontrastverstärkung "leiden" die Fotos zwar irgendwie. Dafür sind sie wiederum thematisch auf die Spitze getrieben. Für mich stellt sich die Frage, was eine alternative Bildbearbeitung im selben Stil die Sache in einem besseren Licht dastehen lassen könnte.

Das Bild mit dem Triptychon ist mein Favorit.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir sehr! Zu den Fotografien: sie sind alle fast nicht bearbeitet, sondern im Moment der Aufnahme bereits so eingestellt, dass genau dieser kontrastreiche und viel nebensächliches auslöschende Effekt herauskommt. Mag sein, dass es nicht jedem gefällt, aber inzwischen bin ich für mich der Meinung, dass es weder darauf ankommt, technisch perfekte bzw. dem gewohnten Sehbild angepasste Fotos zu machen noch einem Mainstream hinterherzulaufen, der sich dann wieder ändert und neue Moden kreiert, nur um möglichst breite Zustimmung zu erheischen. Andererseits soll das natürlich dazu führen, dass man auf Teufel komm raus um des Effekts des Auffallens willen irgendwelche möglichst poppige, provozierende oder übermanierierte Bilder macht; jedenfalls möchte ich hinter meinen Aufnahmen stehen können, und wer sie mag, ist mir willkommen, und wer nicht, muss sie nicht betrachten. Für mich ist entscheidend, einen Weg zu haben, den ich begehen kann. Heißt aber nicht, dass ich nicht auch ganz andere Fotos mache, muss ja nicht immer SW sein und Lust und Laune sind immer tagesformabhängig. Dass es mich hin und wieder reizt, zu einem Foto einen (lyrischen) Text zu machen, kommt vor - und dass die Texte auch keine gefälligen Reime sind, weiß ich auch, es überkommt mich halt manchmal...So, jetzt habe ich Dich vollgequatscht; das eine oder andere Ausstellungsbild mit Text wird noch folgen, dann suche ich eine neue Serie. Erstmal VG

 

Link zu diesem Kommentar

Dein ausführlicher Kommentar liest sich auch aus den Bildern heraus. Letztendlich findet sich wohl der oder die Fotografierende immer bei sich selbst wieder. Den Blick auf die Popularität vernachlässigt, braucht es keine Gedanken ob es anderen gefällt. Selber muss es gefallen. Du schreibst es so. Viele werden das wohl unterschreiben. Das Forum ist der richtige Ort um das zu präsentieren.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir nochmal. Natürlich soll jeder nach seinem Empfinden, seiner Ratio und seinem Bauchgefühl mit Fotografie umgehen, ist ja auch ein tolles Hobby, und wir sind alle eben etwas verschieden. War nur meine Sorge, die Augenmenschen im Forum evtl. mit unwegsamen Texten zu malträtieren. Schönen 1. Mai!   VG

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung