Jump to content

Die OM System Community

Aprilwetter



Windmühlen vor Gewitterhimmel mit ND Filter und LC


From the category:

Kreativ

· 7.096 Bilder
  • 7.096 Bilder
  • 14.441 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Das sieht absolut stark aus! An LC habe ich mich noch nicht versucht aber wenn damit solche Bilder möglich sind muss ich das versuchen.

Danke fürs Zeigen und Grüße
Rudger

PS. Ich warte immer noch auf meinen Bagger mit Licht ;-)

Link zu diesem Kommentar

Nun so einfach war das nicht.

ich habe Wochenlang auf ein durchziehendes Gewitter mit anschließender Sonne gewartet. Als es dann soweit war habe ich 2 Std angesessen bis die Lichverhältnisse richtig waren.

LC ist nämlich sehr Trickreich, wenn die Winmühlenflügel nicht heller als der Hintergrund sind verschwinden sie

Gruß

 Schappi,

 wenn ich dir den Bagger mit Licht schicken soll musst du mir deine Adresse geben

 

Link zu diesem Kommentar

Nun so einfach war das nicht.

Oh Gott, so war das sicher nicht gemeint! Obwohl ich zugeben muss, denn Aufwand den du betrieben hast doch etwas unterschätzt zu haben. Wobei das Ergebnis offensichtlich den Aufwand rechtfertigt!

Was ich meinte war,  LC sieht nach einer interessanten, für mich völlig neuen Möglichkeit zum experimentieren aus. Das ich dazu jede Menge lernen muss, ist mir schon klar und macht es nur interessanter.

Gruß
Rudger

PS. Geht das mit dem Bagger auch an meine Packstation? Die nette Dame aus der Nachbarschaft, die immer meine Pakete annimmt wäre sicher etwas überfordert.

Link zu diesem Kommentar

LC bietet völlig neue Möglichkeiten. Wenn man es einmal verstanden hat ist es garnicht schwierig.

Der april ist jetzt gerade mit den stündlichen Wetterwechseln gut geeignet um solche Bilder zu machen.

Gruß

 Schappi

p.S. soll der Bagger mit Ketten oder mit Rädern sein?

Link zu diesem Kommentar

Der April ist jetzt gerade mit den stündlichen Wetterwechseln gut geeignet um solche Bilder zu machen.

Danke für den Tipp. Zur Technik werde ich mal ein bisschen hier im Forum suchen.

Gruß
Rudger

PS. Ohne unbescheiden sein zu wollen, aber Kette sollte schon drin sein.

Link zu diesem Kommentar

Dazu gibt es diesen Thread mit hunderten von Beiträgen

https://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/ideensammlung-live-composite

Gruß

 Schappi

p.S. Was für eine Schaufel soll der Bagger denn haben?

Link zu diesem Kommentar

Und nochmal Danke für den Tipp, habe schon etwas in dem Thread gelesen und hoffentlich auch einige Verstanden. Leider sind viele der Beispielbilder nicht mehr verfügbar aber auch so sind die Beiträge recht interessant.

Wenn ich soweit alles richtig kapiert habe hättest du genug Licht gehabt um mit einer 1/1000sec ein normales Einzelbild erstellen zu können. Dann hast du mit dem 1000er ND die Belichtungszeit auf 1sec gepimpt weil unter 1/2sec LC nicht funktioniert. Nun hast du diese Basisbelichtung so oft (wie oft?) wiederholen lassen bis das Bild deiner Vorstellung entsprochen hat. Hättest du weitere Belichtungen durchlaufen lassen stünden irgendwann zwei rotweisse Lollys in der Landschaft und dieser schöne Transparenzeffekt wäre flöten gegangen. Als Motiv eignen sich hauptsächlich (aber nicht nur) Szenen in denen sich etwas bewegt.

Kling für mich als wäre da schon einiges an Erfahrung nötig aber ich werde mich mal daran versuchen.

Danke und Grüße
Rudger

PS. Ein Hochlöffel wäre schön. Auszug aus der Bagger-Wiki: "Hochlöffel tragen das Baggergut nach Vorne und Oben ab, wie es zum Beispiel im Tagebau nötig ist."

Alles Andere wäre auf meinem Balkon kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar

Da hat sich die investierte Zeit doch richtig gelohnt. 
 

Daran habe ich mich auch schon versucht und bin verzweifelt. Mein Problem dabei war immer das sich die Windräder zu schnell drehten und dadurch nicht mehr sichtbar waren. Gar nicht so einfach das "mal eben" alles stimmt ;) 

Link zu diesem Kommentar

Ähm, glaube aber doch. Ich habe schon LC Bilder von Windrädern gesehen vor blauem Himmel. Ich glaube sogar hier irgendwo. LC hat als kürzeste Belichtungszeit 0,5 sec. Wenn ich ein normales Foto von Windrädern mache dann kommt das auch stark auf die Geschwindigkeit der sich drehenden Flügel an. Wenn ich zu lange Belichte, sind die auch bei einer normalen Belichtung verschwunden. Ich gebe zu das ich immer dachte das es daran liegt. Ich dachte auch immer das weis heller als blau ist. Du meinst also, das die weißen Flügel dunkler sind als ein blauer Himmel ohne Wolken?   

Link zu diesem Kommentar

Das hängt auch vom Einfallwinkel des Lichts und von der Reflexion der Flügel ab. Schau dir mal das Bild hier an das ist ein komplette Umdrehung und trotzden sind da "Abtastlücken" drin die daher rühren, das die Flügel in dem Sector nicht genügend refektieren.

Der Anstellwinkel der Blätter ist auch von Bedeutung

https://drexsmh9cmrfo.cloudfront.net/files/images/p8021991.jpg

 

Am einfachsten, Blauer Himmell Mühle von vorne Sonne im Rücken. (abends gegen 18:00 Uhr  Das ist der Anfang, von da aus kann man sich weiterentwickeln

Gruß

 Schappi

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung