Jump to content

Die OM System Community

Quo Vadis



Buntspecht beim Fotoshooting stellt sich in Position


From the category:

Doku

· 27.067 Bilder
  • 27.067 Bilder
  • 45.861 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo Petra,

willkommen im Forum! :-)

Besonders die Fotos vom Falken und diesem Buntspecht finde ich interessant. Gerade auch der Falke ist nun wirklich nicht leicht im Freien fotografisch zu erwischen, da kann ich nur dazu gratulieren!

Leider sind bei beiden Fotos nicht die Akteure, sondern ein anderer Teil des Bildes so richtig scharf. Da würde ich an Deiner Stelle mal nachschauen, wo das Problem liegt. Vielleicht das falsche AF-Feld aktiviert oder nach dem Anvisieren und der AF-Bestätigung zu lange gewartet (und ein wenig mit dem Körper geschwankt, um nicht umzufallen ;-)  ) - und schwupps ist der Vogel aus der nur knapp bemessenen Schärfeebene entfleucht... ;-)

An sich sehr schöne Fotos, künftig ggf. aber nicht alles gleich mittig stellen, sondern in Blickrichtung ggf. etwas mehr Raum als hinter dem Vogel lassen, dann wirken die Fotos ggf. noch ein klein wenig besser. Aber es sind schon feine Fotos, die Du uns hier zeigst. Dafür vielen Dank und beste Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Mitteilung. Freue mich sehr über den Kommentar. Beim Specht war mir die Unschärfe noch gar nicht aufgefallen. Leider bin ich technisch nicht so gut und wenn ich ein Tier sehe, muss es schnell gehen, sonst ist es fort. Deshalb muss ich ja die Kamera im Vorfeld einstellen und da bin ich noch am üben. Wie stellt man das denn ein, oder ist das kompliziert zu verschriftlichen. Lieben Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Petra,

also ich würde mich zuerst einmal mit den Autofokusfeldern beschäftigen (AF-Feld).

U.a. mit den Wipp-Tasten (die vier Tasten um "OK") kannst Du das AF-Feld hin- und herschieben. Das geht auch mit den Wahlrädern oder dem Touch-Display. Aber ich persönlich finde die Wipp-Tasten am einfachsten zu bedienen. Du kannst also auch gestalterisch tätig sein und Dein Fotoobjekt per AF z.B. am Bildrand fokussieren lassen ;-)

Weiterhin kannst Du die Kamera ganzflächig nach dem passenden Objekt suchen lassen (dann findet der AF zumeist einen tollen Ast, aber keinen Vogel, auf den er scharf stellen möchte), oder 9er-Feld oder Einzelfokuspunkt (normal oder klein, letzteres nur in Sonderfällen sinnvoll, z.B. zum Anvisieren eines kleinen Vogels im Geäst).

Für Vogelportraits nehme ich zumeist ein einzelnes AF-Feld in "Normalgröße", gerichtet möglichst auf das Auge des Vogels. Damit würde ich an Deiner Stelle erst einmal anfangen.

Ach, der AF und die entsprechenden Versionen (S-AF, C-AF usw.), das ist schon ein weites Feld, am Besten einfach mal ein wenig einlesen. Zwar nun ein wenig alt (für die erste Firmware-Version geschrieben), aber für die eine oder andere Grunderklärung immer noch sehr hilfreich siehe hier in der frei verfügbaren PDF-Datei aus dem "dunklen Forum": http://olye.fotografierer.com/olye/download/tools/em1dok.pdf

Das aktuelle, vollständige Buch kann man übrigens nur noch beim Autor Online als PDF-Datei erwerben.

Viele Grüße

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

Ganz lieben Dank für die tollen Tipps. Vor allem auch für das gute Erklären. Bin mal gespannt wie ich das umsetzen kann. Freue mich schon weitere Fotos zu machen. Leider bin ich halt technisch nicht so versiert, aber deine Hilfe hat schon was gebracht, damit ich dazu lerne. Es kann sein, dass noch Fotos dazu kommen, wo ich das noch nicht umgesetzt habe. Bei Tieren egal unter und über Wasser ist es halt wichtig schnell zu sein, da ich kein TarnNetz verwende, die Fotos aus der Hand schieße  und es trotzdem schaffe relativ Nahe heran zu kommen, mit viel Geduld, aber wenig gefummel, weil mich das in der Konzentration auf's Objekt der Begierde stört. Danke danke für die Erklärungen, ich freue mich sehr, dass du mir da weiter hilfst.

Viele Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar

Ich tippe mal darauf, dass das Fokusfeld, wie man ja auch sieht, den Ast oder den Dachziegel attraktiver fand. Hier mag es nicht mit der notwendigen Präzision auf das Hauptmotiv gelegt worden zu sein. Abhilfe kann hier auch die Fokuslupe in Verbindung mit dem AF bieten, da damit sehr viel präziser der Fokus auf die richtige Position gelegt werden kann (in Verbindung mit der Belegung der Lupe auf eine Taste ist das auch sehr schnell machbar).

Nur ein Vorschlag, Grüße Steve

Link zu diesem Kommentar

Nur was ist die Fokuslupe und wo finde ich die.

Man kann sie im Menü aktivieren. Oder schneller geht es, wenn man eine Taste dafür belegt. Bei mir ist die Video-Aufnahmetaste (da ich nie filme). Im Einstellungs-Menü:
B > Tastenfunktion kann man das anpassen.

Siehe Seite 42.

Andere Möglichkeit ist, dass man die Kamera so konfigurieren kann, dass die Vergrößerung anspringt, wenn man im Manuell-Fokus am Fokussier-Ring am Objektiv dreht (ist für mich aber suboptimal, andere finde das ideal).

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung