Jump to content

Die OM System Community

Bitte um Beurteilung



Hallo,

ich bin ja nun ganz neu bei Olympus, bzw. eh erst 1 Jahr so richtig mit der Fotografie beschäftig.

Was meint ihr sind die Bilder ok, oder ist da noch viel zu verbessern? Mich persönlich stört das die Bilder bei 100% Ansicht nicht wirklich scharf sind wie ich es von meiner Canon gewohnt bin. Mache ich was falsch oder ist das bei Olympus so, was mich dann natürlich erschrecken würde. Die Bilder sind mit der OM-D1 Mark ii und mit dem 40-150 Pro + 1.4 Konverter gemacht. 

Alles mit Raw LFS aufgenommen und dann mit der Olympus Software konvertiert ins Jpg.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Hansgünter


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo Hansgünter,

ich bin wirklich nicht der Spezialist für sowas, aber ich habe eine Vermutung. Die Eidechse liegt nicht mehr im Schärfebereich. Sieht man das Foto an, ist der schärfste Bereich kurz vor der Echse auf dem Holz. Da ist durchaus ein schmaler Bereich, den ich als scharf anerkenne. Der Schärfentieferechner - siehe Link in der Fußzeile - gibt dann selbst bei geschätzter Entfernung von 1 bis 2m eine doch sehr geringe Schärfentiefe aus.

Beispiel für 1,5m: f 11, Nahpunkt 01,493 m Fernpunkt 1,507 m  Schärfebreich 0,014 m

Also 1,4 cm sind nicht viel. Bei 1m wird es noch drastischer mit 6mm, bei 2m sind es 2,6cm.

Bei F11 wird wohl auch Beugungsunschärfe etwas von der Qualität nehmen. Und wenn es Freihand aufgenommen sein sollte, dann könnte auch bei 1/200s bei der Brennweite eine Reduktion der Schärfe bringen. Unter welchen Bedingungen du aufgenommen hast, weiß ich natürlich nicht. Wäre es mein Foto, ich würde die Ursache wie oben beschrieben vermuten. Denn ich gebe dir recht, so ist es nicht zufriedenstellend. Die Technik vermute ich aber nicht verantwortlich. Testweise habe ich mit den Parametern bei 150mm Fotos gemacht. Eine wacklige Angelegenheit bei Freihand. Ansonsten kann es in die zweite Runde gehen mit Ursachenvermutungen. Da bin ich aber dann draußen und die Spezialisten besser gefragt. Hoffe dir helfen die Überlegungen.

Gruß

Sven

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Objektiv kann viel, ich glaube aber, für das, was du willst, brauchst du ein Objektiv mit geringerem Minimalabstand, sprich, ein Makro. In der Schärfe sehe ich kein Problem, eher an dem vielem Drumherum.

Das kriegst du , so vermute ich, nur mit einem Makro in den Griff, wenn die Objekte so klein und die Naheinstellungsgrenze so groß ist. Ist aber alles nur Vermutung, weil ich kein Makro besitze, aber mit dem Objektiv, was du hast, auch solche Fotos produziert habe.

Gruss Gloa

Link zu diesem Kommentar

Die Schärfe finde ich gut getroffen. Im Grossbild sieht man das Auge scharf, am linken Vorderbein der Eidechse kann man die Schärfe verfolgen.

Der Tiefenschärfebereich wird durch die Blendenwahl gesteuert: kleine Blende (offen) - kleine Tiefenschärfe; grosse Blende (zu) - grössere Tiefenschärfe (allerdings bald mit Beugungsunschärfen).

Hier war es Blende 11 - also gerade noch tolerierbare Unschärfe durch Beugung und max. möglich Tiefe. Am Kopf kann ich eine Verbesserung erläutern: Eigentlich reicht eine Schärfe zwischen Auge und Linie Mitte Kopf/Stirn. Alles weiter hinten ist uninteressant. Man hätte also auch Blende 4 oder 5,6 testen und so die Schärfe-Dramatik erhöhen können.

Mit der Kamera etwas nach links bewegen bringt den Bauchbereich auch in die Schärfe. Aber auch das Gegenteil kann spannend sein (nach rechts bewegen - nur noch Kopf scharf).

Am besten: testen, testen, testen und viele Bilder hintereinander mit variierenden Einstellungen machen. Tele (möglichst lang) wegen dem gossen Abstand zum Objekt, das gerne flüchtet. Stativ!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung