Jump to content

Die OM System Community

Buntspecht: Neues Spiel, neues Glück ...



...  mit neuen Akteuren und einer anderen "Location" (Bruthöhle): mehr Licht, freier Anflug - aber der Eingang ist immer noch im Dunkeln und der Fotograf steht kniehoch in Brennesseln und Gestrüpp (umgeben von Schnaken). Halbwegs Licht hat man nur in der Mittagszeit bei hartem Licht. Leider nur statische Motive möglich bei schlechter Beleuchtung mit 5 LV Schwankung bei ISO 3200.

Wer ein paar mehr Bilder sehen will:

https://my.olympus-consumer.com/search?q=F%C3%BCtterung%20des%20Buntspechts 

https://my.olympus-consumer.com/search?q=Buntspecht%20F%C3%BCtterung

 


From the category:

Doku

· 27.064 Bilder
  • 27.064 Bilder
  • 45.856 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Sehr schöne Fotos - auch bei myolympus. Zwar hat es manchmal irgendwie bei den Farben und den Umrissen Deine Bildbearbeitungssoftware vielleicht ein klein wenig zu gut gemeint, aber das Motiv ist echt spitze! :-)

Zufälligerweise bin ich auch die Tage an einer Spechthöhle vorbei gekommen... Siehe Anlage. Und wie es halt so ist - das Problem bei meinen Bildern ist die Sonne! ;-) Wie im richtigen Leben: Entweder ist es zu dunkel oder die Sonne knallt auf den kleinen Specht mit all den negativen Auswirkungen. Ist halt so... ;-)

Viele liebe Grüße

Wolfgang

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Wolfgang - freut mich, wenn etwas dabei ist, das Dir gefällt. Die Bildparameter Deiner Aufnahmen (ISO 500, 1/640s) waren hier nicht möglich, da ich auf Flugaufnahmen aus war. Ich hatte bei bei ISO 3200 und f=7.1 ca 8cm  Tiefenschärfe bei 600mm - also kaum Chancen ein erwachsenes Tier im Flug jemals ganz scharf zu kriegen. außer in speziellen Posen und an der optimalen Position. Ich mußte mit Focusfalle arbeiten, da mitziehen nicht machbar war. Also hatte ich ca. 2000 Aufnahmen in der letzten Zeit zu entwickeln und habe mir für das Screening das Leben bei der Entwicklung so einfach wie möglich gemacht, um die interessantesten Aufnahmen und Posen schnell zu identifizieren. Dann übertreibt man halt an der einen oder anderen Stelle und holt das bei Bedarf nach -  wenn das Motiv sich lohnt. Oder man schafft es noch, es beim nächsten Versuch besser zu machen. Aufgrund der Helligkeitsschwankungen mußte ich im manuellen Mode ständig nachregeln, um bei Tiefenschärfe und Belichtungszeit permanent im akzeptablen Bereich zu bleiben - oft habe ich nicht mal 1/1000s geschafft. Jetzt soll das Wetter besser werden, aber seit gestern sind die Nester leer! Shit happens! Ich wollte gerne den ersten Ausflug der Jungen beobachten ... 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heinz-Michael,

danke für Deinen Tipp - bisher kannte ich Polarr v3 nicht. Ich habe mir eine Demo zur Bildbearbeitung angesehen. Es scheint sehr leistungsfähig zu sein. Bisher verwende ich DXO, wegen der guten Entrauschung (was ich bei meinen Specht und Reiher Aufnahmen oft brauche) und wegen der Möglichkeit zur einfachen Erstellung effizienter Workflows für umfangreiche (Serien-) Bildbearbeitung (was bei Highspeed Aufnahmen und Pro Capture sehr hilft). Wenn man dabei allerdings Fehler macht, multipliziert sich der Mist natürlich auch ...

Viele Grüße nach Hamburg

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung