Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Lohn & Brot



Wir haben gerade bei einem anderen Bild hier im Forum die Diskussion, ob so ein Bild bei einer Kuba-Reise fehlen darf oder nicht...

Lange habe ich mich gesträubt, solche Bilder aufzunehmen. Für mich dürfen diese Bilder fehlen. Auch wenn ich weiß, dass die daheim Gebliebenen die "typischen" Bilder vermissen würden.

Am Ende der Reise hatte ich jedoch gelernt, dass die alten Damen (und andere) ihren Lebensunterhalt mit uns knipsenen Touris verdienen. Das ist nun mal ihr Job. Wie freiberuflicher Taxifahrer, selbsternannter Stadtbilderklärer, Strassenhändler u.a.

Also habe ich in unseren letzten Tagen in Havanna brav den Deal mitgemacht: sie posiert, ich knipse, ein Taler wechselt die Seiten.

Muss ich das Bild hier zeigen? Nein, eigentlich nicht! Ich zeige es wegen der o.a. Diskussion. Denn "immerhin" habe ich mir Mühe gegeben. Ich bin vor der alten Dame in die Hocke, vielleicht sogar auf die Knie gegangen. So viel Respekt muss sein! ...und die Perspektive ist auch noch besser. Und sie hat in die Kamera geschaut, auch wenn eins ihrer Augen das nicht vermuten lässt... Das ist der Deal. Beide Seiten machen ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen. Lohn & Brot.

jm2c

Martin

PS.: die PEN-F mit Vintage-Filter hing gerade an meiner Frau - der Filter hätte aber vermutlich eh nicht zu den Turnschuhen gepasst...


Empfohlene Kommentare

Die Farben mögen typisch für Kuba sein, aber Fotos von ähnlichen Typen kann man in fast jedem Land machen, das vom Tourismus lebt. So gesehen habe ich nicht das Gefühl, dass mir durch dieses Foto Kuba näher gebracht worden ist. Aber Du hast es ja auch nur präsentiert wegen der parallelen Diskussion zu Kubafotos. 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

alte Damen in schriller Kleidung mit dicken Zigarren sind schon etwas, was ich so bisher nirgendwo sonst auf der Welt gesehen habe. Und ein wenig bin ich schon rum gekommen. Das ist nach meinem Empfinden also schon irgendwie "typisch Kuba". Ebenso wie die Häufung der US-Oldtimer. Und da es auch "im wirklichen Leben" auf Kuba die entspannt Zigarre rauchenden (oder kauenden) Menschen gibt, gehört das schon zum Gesamteindruck dazu.

Aber natürlich hast du Recht wenn du postulierst, dass es überall auf der Welt Menschen gibt, die sich "landestypisch" gegen Entgelt ablichten lassen. Ein Paradebeispiel sind die Mönche, die mein Namensvetter in Myanmar fotografiert hat...

lg, Martin

Link zu diesem Kommentar

Aber natürlich hast du Recht wenn du postulierst, dass es überall auf der Welt Menschen gibt, die sich "landestypisch" gegen Entgelt ablichten lassen. Ein Paradebeispiel sind die Mönche, die mein Namensvetter in Myanmar fotografiert hat...

... wobei die Mönche von uns dafür kein Geld erhalten, auch keines erwartet haben.

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar

Aber natürlich hast du Recht wenn du postulierst, dass es überall auf der Welt Menschen gibt, die sich "landestypisch" gegen Entgelt ablichten lassen. Ein Paradebeispiel sind die Mönche, die mein Namensvetter in Myanmar fotografiert hat...

 

... wobei die Mönche von uns dafür kein Geld erhalten, auch keines erwartet haben.

 

 

HG

 

 

Martin

 

Ja, ist mir nach unserem Gespräch gestern auch aufgefallen... ;-)

Dann waren es wohl die "einbeinigen" Fischer, von denen du erzählt hattest, dass sie das Posen gegen einen Obolus betreiben?!

lg, Martin

Link zu diesem Kommentar

Dann waren es wohl die einbeinigen" Fischer, von denen du erzählt hattest, dass sie das Posen wohl gegen einen Obolus betreiben?!

Ich hoffe sehr, dass die nicht einbeinige sind ;-)!

Aber, ja, genau die wollen für Ihre Akrobatik bezahlt werden. Und das macht auch das Problem deutlich. Wenn die mit ihrer Show mehr verdienen, als mit ihrer normalen Arbeit als Fischer, dann werden die natürlich nur noch ihre Show abziehen. Glücklicherweise gibt es das in Myanmar noch nicht so häufig, und man sollte versuchen, dass das so bleibt.

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung