Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Telefonkarten-Kauf auf kubanisch



Auch auf Kuba gibt es ein Prepaid-System für Handys. Dafür kauft man in entsprechenden Läden so eine Art "Rubbellose" mit einem Freischalt-Code. Nur leider muss man dafür im real existierenden Sozialismus stundenlang anstehen...

...oder man "lässt anstehen" und kauft hinterher mit einem kleinen Aufschlag bei jemandem, der wiederum mit dem Anstehen seinen Lebensunterhalt deckt.

Als unsere kubanische Freundin (hier mit dem hellen Basecap) meinte, sie müsse noch ihr Handy aufladen, habe ich mir nichts dabei gedacht. Sie hat dann das Hinweisschild entdeckt und auf den Klingelknopf gedrückt (über dem Kopf meiner Liebsten an der Wand gerade noch zu erkennen).

Bis ich begriffen habe, wie das Geschäft vonstattengeht, war es schon fast vorbei...

Also die Kamera hochgerissen, das 12-60 auf WW-Anschlag gedreht und mich selbst an die gegenüberliegende Wand gepresst! Puh, gerade noch gepasst...

;-)

Martin


Empfohlene Kommentare

 

Schöner Schnappschuss :)

 

Danke dir :-)

Spannend ist:

Diese Szene ist genau so "typisch" für Kuba wie alte Menschen mit dicker Zigarre oder US-Oldtimer...

...aber die Bilder von alten Menschen mit dicker Zigarre bzw. US-Oldtimern sind offensichtlich mit größeren Schlüsselreizen versehen!

;-)

lg, Martin

Link zu diesem Kommentar

 

Und wie läuft das Business ab? Würde mich ehrlich interessieren.

 

Relativ einfach:

Nach dem Drücken des Klingelknopfes erscheit die Dame oben auf dem Balkon und ruft die Frage herunter, was es denn sein soll, und von unten wird entsprechend geantwortet (in diesem Fall waren es mehrere von diesen "Rubbellosen").

Der Preis wird herunter gerufen, das Körbchen herunter gelassen. Das Geld kommt ins Körbchen, wird hochgezogen und die Ware kommt per Körbchen nach unten.

Auf die gleiche Weise wird auch Pizza u.a. verkauft :-)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung