Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Öltropfen auf Wasser



Hier sind Öltropfen auf Wasser schwimmend in Makro fografiert. Unter dem Glasbehälter, welcher ca. 12 cm erhöht auf Kanten stand, lag buntes Papier. Das Licht kam von der re. Seite. Im Zimmer Tageslicht..Aufnahme mit Stativ und Fernauslöser.

Herausgekommen ist dies hier, auch interressant, aber ich wollte eigentlich , dass man die richtigen Ölkügelchen als rund und plastisch sieht.

  • Gefällt mir 1

Empfohlene Kommentare

Hallo Klasse Aufnahme,  auch wenn du ein anderes Ergebnis erreichen wolltest. Ich finde es eine tolle Idee, die abhebt von den meisten Aufnahmen.

Gruß

Edmund

Link zu diesem Kommentar

 

hier mein zweiter Versuch, da habe ich das Öl verquirlt, wieder ein ganz anderer Anblick. Ich glaube, ich weiß, was ich falsch mache. Die Perspektive stimmt nicht, damit es plastisch wird. Hier genau von oben fotografiert, deswegen wie eine Grafik. Man müsste es schräg anvisieren, glaube ich, dann wird es räumlicher. Irgendwann versuche ich einen dritten Start.

Aber Danke für das Kompliment.... Sowas freut immer...

Link zu diesem Kommentar
... aber ich wollte eigentlich , dass man die richtigen Ölkügelchen als rund und plastisch sieht.

Wenn man das will, muss man mit dem Licht spielen. Also: Öltröpchen in eine flache Glasschale, die von unten zugänglich ist. Dann kann man zusätzlich von unten z.B. mit einer Taschenlampe beleuchten und probieren, bis man seinen Eindruck hat. Gegenlicht und Reflexion bringt dann die Räumlichkeit. Es dürfen natürlich auch mehrere Taschenlampen (oder auch Spiegel) sein... Und: Taschenlampen können auch farbig leuchten. Man kann alternativ auch das Öl färben. Beides ersetzt buntes Papier.

Licht nur von der Seite ist zu wenig zielgenau.

Nachtrag: ich habe am 03.07.2017 ein Bild geuppt (Blatt mit Wassertropfen "Frauenmantelblatt"), das evtl. zeigt, was gewünscht ist.

Link zu diesem Kommentar
 

Nachtrag: ich habe am 03.07.2017 ein Bild geuppt (Blatt mit Wassertropfen "Frauenmantelblatt"), das evtl. zeigt, was gewünscht ist.

erst einmal Dabke für die Tipps, ich werde sicher nochmal einen letzten Versuch starten mit besserem Licht.

Mein größtes Problem ist, dass ich erst gar keine schönen prallen Ölkügelchen aufs Wasser bekomme. Sie zerplatzen sofort, keine Ahnung was da schief läuft.

Das Bild finde ich nicht, leider, hätte es gerne angeschaut

LG

 

Link zu diesem Kommentar

 

Das Bild finde ich nicht, leider, hätte es gerne angeschaut

 

LG

 

 

 

 

Hier:

https://www.oly-forum.com/gallery/view/frauenmantelblatt?set=img_all

oder:

https://www.oly-forum.com/gallery/view/wasser-im-netz?set=img_all

markieren - in browser einfügen

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung