Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Herr der Ringe

iamsiggi
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Am 15.6.2017 war uns der Saturn mit 1,35 Mrd km so nahe wie nie 2017. (=Opposition zur Sonne).
Also schnell ein Bild des Saturns mit meinem 800mm Newton Teleskop, bevor er hinter den Wolken der Kaltwetterfront verschwand.

Des Stand ist ja relativ Horizont nahe, was die Sache bei uns schon schwieriger gestaltet. Die Rot/Blau Separation habe ich versucht durch verschieben der R/G/B Kanäle etwas zu beheben.

Kamera war die E-M1.II, aber ich setzte noch zusätzlich einen MC14, MMF1 und EC14 ein um noch etwas höhere Vergrößerung zu erhalten. Insgesamt habe ich 8 Bilder gemacht, die ich dann aber zusammengerechnet habe. Das ergibt eine etwas höherer Auflösung, aber natürlich nicht die, die man durch das Mitteln 1000ender Bilder erhalten würde.

Immerhin konnte ich eine Teilung der Ringe bereits herauskitzeln. Heute kennt man übrigens um die 100.000 Ringe mit einer Dicke zwischen 10 und 100m, von daher ist da noch etwas Luft nach oben, weitere Ringe zu separieren ;-)

Siegfried
 


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

...na einklein wenig besser sollte ja schon sein, wenn man ein paar Minuten mehr in die Nachbearbeitung investiert ;-)

Was bei so schlechtem Ausgangsmaterial halt hilft sind so viel wie mögliche Bilder und mit  Wavelet* Transformationstools selektiv zu bearbeiten.

*Da werden 2x2 3x3 4x4....Pixel Bereiche zusammengefasst und bearbeitet. Bis 6x6 Pixelbereiche bin gegangen.

Siegfried

 

 



 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung