Jump to content

Die OM-System Community

Marcello

Meine ersten Versuche mit dem Metz, hier in Kombination einer Led Lampe welche über der Kugel hängt und darauf zeigt. Blitz im Schuh, Bounct von der Decke währen die Reflektor karte etwas licht Richtung "8" abgibt damit diese nicht nur halb lesbar ist. Blitz nur ganz schwach als Aufhellblitz (HSS-3EV)


Empfohlene Kommentare

Tolle Idee, man könnte meinen, dass die Kugel, wie ein Tropfen, ins Wasser einschlägt und die kreisrunden Wellen erzeugt. Die Kugel einen Tacken nach rechts drehen, sie liegt nicht 100%-ig in der Horizontalen. (Oder täuscht das?) Die Reflexion auf der oberen Hälfte der Kugel finde ich als zu stark, sie blendet förmlich. Ansonsten eine sehr gelunge Umsetzung mit tollen Lichteffekten. Gefällt mir! Viele Grüße Mitch

Link zu diesem Kommentar

Die Schärfe scheint knapp vor der Kugel zu liegen. Die grüne Reflektion auf dem Tuch ist für mich der Hingucker, ausserdem lenkt sie den Blick etwas von der Reflektion auf der Kugel ab. Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar

Mag sein dass die 8 nicht 100% horizontal ist, ich kann dir sagen das schwierigste an der Aufnahme war das ausrichten der Kugel auf dem Papier ;) Die Acht entweder nicht in der Mitte, nach oben nach unten oder eben nicht ganz horizontal, oder aber sie rollt weg ;)

Link zu diesem Kommentar
Die Schärfe scheint knapp vor der Kugel zu liegen.
Die schärfe hab ich bei ein paar Fotos per AF und bei ein paar per MF eingestellt, Fokussiert hab ich immer auf der oberen Seite des weissen kreises, liegt also ein ganz klein wenig hinter der acht, auf Grund der Wölbung der Kugel. Auf Grund des komplett Dunklen raumes und nur der Led von obern, konnte ich aber in der mitte der "8" nicht fokussieren da ich diese nicht gesehen habe. Die Reflektion empfinde ich selbst nicht als schlecht, ich glaube das vermittelt den Effekt das die "Eightball" im Rampenlicht steht, was auch die Grundidee gewesen war.
Link zu diesem Kommentar
Auf Grund des komplett Dunklen raumes und nur der Led von obern, konnte ich aber in der mitte der "8" nicht fokussieren da ich diese nicht gesehen habe.
Warum beleuchtest Du das Motiv nicht mit einer Lampe zum fokussieren?
Link zu diesem Kommentar
Warum beleuchtest Du das Motiv nicht mit einer Lampe zum fokussieren?
Das hab ich schon ausprobiert, jedoch ist der "Druck" der "8" ohnehin etwas verschwommen, da war die Struktur auf dem schwarz irgendwie intressanter, und beim AF hat ja die der Meth das Hilfslicht.
Link zu diesem Kommentar

Idee und Konzept finde ich hier ganz großartig! Die Bildaufteilung ist perfekt, die konzentrischen Schatten- und Lichtkreise auf dem Untergrund setzen die Kugel wunderbar in Szene. Ich mag auch die diffuse Ausleuchtung des Hintergrunds und wie er sich farblich nahtlos anschließt. Das LED-Licht über der Kugel hätte ich evtl. etwas abgesoftet, damit die Reflexion nicht ganz so hart wird. Einer 1.4-Blende könnte ich auch schwer widerstehen... ;-) Ich hätte hier aber vielleicht trotzdem mit einer kleineren Blende gearbeitet und die Tiefenunschärfe per EBV angepaßt - ich finde, man ist dann flexibler und hat weniger Probleme mit dem Fokussieren, gerade bei schwierigem Licht.

Link zu diesem Kommentar

Die Bildidee gefällt mir. Ich denke es sind noch einige Reserven. Neben der angesprochenen Schärfe würde ich die untere, grüne, Reflektion entfernen. Natürlich bereits beim fotografieren und oben der helle Lichtpunkt dürfte dezenter ausfallen. Eventuell durch Reduktion der Blitzleistung, oder indem Du ein großes A3 Blatt Papier wie ein Tunnel über die Kugel legst. Da sind sicher noch einige Schüsse notwendig. Wenn Du das aber alles perfekt im Kasten hast und nur noch an der Schärfe und den Tonwerten etwas schrauben mußt, dann hast Du eine sehr schöne plakative und minimalistische Aufnahme. Viel Spaß beim experimentieren :) Viele Grüße, Ingo.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung