Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Kommentare

.... nichts besonderes ...

 

.... denkt sich der Eine oder die Andere und geht einfach weiter .... und doch ist es für "Seher/Sucher" etwas Tolles. 


Ich mag solche Sichten immer wieder gerne.

 

Gedankenspiele:

..... der Grashalm könnte noch etwas mehr Freistellung vertragen, der Hintergrund gerne mehr absaufen .... vielleicht ein wenig mit Blende und Entfernung spielen ... 

Link zu diesem Kommentar
..... der Grashalm könnte noch etwas mehr Freistellung vertragen, der Hintergrund gerne mehr absaufen .... vielleicht ein wenig mit Blende und Entfernung spielen ...

Hallo Gotti,

Kritik ist immer willkommen! So erfahre ich u.a., dass jemand meine Bilder anschaut. Aber hier ist Kritik sowieso voll berechtigt.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte ich mein neues Objektiv (hat aber schon 40 Jahre auf dem Buckel) erst wenige Tage, es war also noch Ausprobier-Phase. Da Bild entstand abends gegen 19:00 Uhr im Wald inmitten eines günstigen Sonnenflecks direkt beim Halm. Das Objektiv kann Blende 1,4, wird dann jedoch eher weich. Hier war es Blende 5,6 oder 8 - kann es nicht mehr genau sagen. 2,8 wäre wohl sehr gut gewesen.

Beim manuellen Einstellen hat man jedoch alle Hände voll zu tun, da vergisst man gerne was. Wird in Zukunft hoffentlich besser, wenn man die Objektiv-Eigenschaften besser kennt.

Hatte beim Entfernungseinstellen bei Blende 1,4 - 2 Farbsäume um die Blätter gesehen, wollte die nicht, daher Blende zu. Dabei hätte man diese Chromatischen Aberationen (CA) ganz leicht beim RAW-Import in Photoshop entfernen können. Zukünftig sind mir Farbringe also egal.

Danke für den Bericht!

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung