Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Sommersternhimmel - ein Beispiel



Letzte Neumondphase habe ich das mFT75/1.8 in Richtung Sternbild Skorpion gehalten.

Das Sternbild Skorpion zieht im Sommer sehr markant tief im Süden vorbei: Da ist ein großer heller oranger Stern Antares und rechts sieht man dann so fast im Viertelkreis 3 hellere Sterne stehen. Der Schwanz ist von uns aus kaum mehr zu sehen, auf der Südhalbkugel steht er gerade fast im Zenit.....
Sehr weit rechts oberhalb steht der Zeit der Jupiter (als hellster "Stern") und links Richtung Milchstraße steht Saturn.... Damit solltet ihr das jedenfalls finden können.

Ich nutzte das mFT 75/1.8 an der E-PL6. Belichtet wurde mit ISO400 und Blende 2,5  mit der Serienbildfunktion 1 Minuten lang ..denn länger geht ja ohne Hilfsmittel nicht. wenn man möglichst viele lang belichtete Bilder machen will.
Als Nachführung habe ich den gerade neu angeschafften Skywatcher "StarAdventurer" genommen. Nach einem ersten kurzem Test, war es das also das 2. Motiv, das ich auswählte.

Von meinem Standort aus liegt Schloss Grafenegg genau unterhalb des Bildes, was die Sache zusätzlich erschwert. Aber egal, ich will ja (derzeit ) nicht ins Hochgebierge oder sehr weit in den Süden fahren müssen, den kurz mal hinaus in den Garten ist halt bequemer :-)

Hier jedenfalls, ein nur verkleinertes Einzelbild, also OOC (out of Cam) das von der Belichtung her recht gut passte.

Und da man man in der Astrophotographie sagt: "Ein Bild ist kein Bild" habe ich in der kurzen Nacht
79 Bilder gemacht bis der Grünfilter (=Baum) im Weg stand und es sowieso bald heller wurde.....

Siegfried


Empfohlene Kommentare

Hallo Siegried,

es ist immer wieder schön diese feinen Aufnahmen zu sehen. Danke auch für Deine Erläuterungen.

Zeigst Du auch noch das fertige Bild (79x1min)?

Viele Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Klar doch, Jürgen

Du hast mich ja auf die Idee gebracht es hier mal zu präsentieren.

Ich selbst fand das Ergebnis nicht so gut wie ich es mir ursprünglich erwartete:

https://www.oly-forum.com/gallery/view/sommersternhimmel-ein-beispiel-ii

Siegfried

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung