Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Der Wendehals: Ein seltener und scheuer Specht!



Hallo zusammen!

Der Wendehals, den Ihr hier seht, gehört zur Familie der Spechte. Er ist ein Vogel, den die meisten Ornithologen vom Namen her kennen, aber in den seltensten Fällen jemals zu Gesicht bekommen. Denn er ist nicht nur außergewöhnlich scheu, sondern hierzulande leider auch sehr selten. Ein Grund dafür dürfte u. a. sein, dass er sich vorwiegend von Ameisen und Ameisenpuppen ernährt, die durch Pestizideinsatz, Düngemittel usw. dezimiert werden. Der Verlust von Streuobstwiesen und Grünlandumbruch kommen erschwerend hinzu.

In den letzten Jahrzehnten ist lt. NABU eine stark rückläufige Bestandsentwicklung des Wendehals zu verzeichnen, was dazu führte, dass der Wendehals in den Roten Listen Deutschlands, der Niederlande, der Schweiz, Tschechiens und Österreichs aufgenommen wurde.

Interessant an diesem Vertreter der Spechte ist, dass er selbst schwerlich Bruthöhlen in Bäume "hämmern" kann und daher auf natürliche Bruthöhlen oder jene anderer Spechtarten angewiesen ist.

Ich freue mich sehr, Euch diesen außergewöhnlichen Vogel hier zeigen zu können. Dank Oly-Equipment ist meine Fotoserie von diesem scheuen Tier ziemlich "scharf" geworden. Ich hatte mir diesen Vogel für dieses Jahr "vorgenommen".

Zugleich möchte ich mich bei allen hier bedanken, die mir immer wieder mit Ratschlägen zur E-M1 geholfen haben, DIE Fotos zu realisieren, die mir vorschwebten.

Ich habe begonnen, hier meine hochgeladenen Fotos zu löschen und wollte Euch daher nochmals einen ganz besonderen Vogel präsentieren.


Viele Grüße

Volker

Equipment
E-M1 + Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150mm 1:2.8 Pro + MC-14, Stativ Hähnel Triad 60 Lite

EXIF
Model - E-M1            
ExposureTime - 1/500 seconds
FNumber - 5.60
ISOSpeedRatings - 200
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 4.00
FocalLength - 155 mm

  • Gefällt mir 6

Empfohlene Kommentare

Ein wunderschönes Foto dieses schönen Vogels. Für mich stimmen hier Schärfe , Farben und die Haltung des Vogels wunderbar überein.

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Zeigen eines schönen und seltenen Vogel, den ich auch noch nie gesehen habe.

An den Namen "Wendehals" erinnere ich mich an die ostdeutschen Politiker nach dem Fall der Berliner Mauer ;-)

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Unglaublich schönes Bild!! Der Vogel wirkt fast wie im Tarnanzug, so perfekt fügt er sich in die Struktur und die Farben der Flechten und des Astes ein. Wie weit muss man fahren, um dieses seltene Tier zu finden?

Grüße Steve

Link zu diesem Kommentar

Unglaublich schönes Bild!! Der Vogel wirkt fast wie im Tarnanzug, so perfekt fügt er sich in die Struktur und die Farben der Flechten und des Astes ein. Wie weit muss man fahren, um dieses seltene Tier zu finden?

 

 

Grüße Steve

Deine Frage kann man natürlich nicht pauschal beantworten, da dies u. a. von Deinem Wohnort abhängig ist.

Und wenn ein Vogelkundler o. ä. weiß, wo sich ein Wendehals aufhält, wird er es Dir in der Regel nicht sagen, da  der Bestand dieses Vogels hierzulande leider stark gefährdet ist.
 

Viele Grüße

Volker

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wollte nicht den genauen Ort wissen, ist mir schon klar, dass das nicht publik gemacht werden sollte. Meine „Neugierde“ bezog sich nur auf die grobe Info aus welchen Teil Deutschlands oder gar dem Ausland das Bild stammt? Ist aber nicht wichtig, das tolle Bild steht ja hier im Fokus.

Grüße Steve

Link zu diesem Kommentar

Wollte nicht den genauen Ort wissen, ist mir schon klar, dass das nicht publik gemacht werden sollte. Meine „Neugierde“ bezog sich nur auf die grobe Info aus welchen Teil Deutschlands oder gar dem Ausland das Bild stammt? Ist aber nicht wichtig, das tolle Bild steht ja hier im Fokus.

 

 

Grüße Steve

 

Hi Steve,

sorry, hatte Deine Frage falsch verstanden! Wollte eigentlich nur sagen, dass man generell recht schwierig sagen kann, wo man solch einen seltenen Vogel antrifft, da um ihn ein ziemlicher Hype gemacht wird und alle Münder auf Kommando verschlossen sind.

Ich selbst habe ihn in Rheinland-Pfalz ablichten können, in der Nähe von Bingen.


Viele Grüße

Volker

 

Link zu diesem Kommentar

Den schon vorhandenen Kommentaren kann ich mich nur voll inhaltlich anschließen.

Ein wundervolles Foto des selten gewordenen Wendehalses. Bei seiner Tarnung grenzt es fast an ein Wunder, dass Du ihn überhaupt gefunden hast ;-)

Natürlich volle Sternchenzahl - aber es ist sehr bedauerlich, dass Du nun das ein oder andere Foto aus der Galerie löschen willst. Sehr schade, aber Du wirst schon wissen, warum.

Herzliche Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Wunderbar und toll gemacht! Das habe ich so bisher weder gesehen/erlebt, noch selbst geschafft (nur eine Zufallsbegegnung bisher). 5*

Ohne Deine Fotos wird/würde die Galerie und das Forum noch wesentlich weniger attraktiv.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und freue mich über jedes Foto.

Link zu diesem Kommentar

Was könnte ich noch schreiben was noch nicht geschrieben wurde... klasse, super, schön, toll und und und. 5***** für Deine seltene Aufnahme.

Und Volker, lösche Deine einzigartigen Aufnahmen nicht ! In der Galerie würden phantastische Bilder fehlen.

Viele Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn es sicherlich nicht bedeutend ist und es wichtigere Dinge im Leben gibt:

5 x wurden 5 Sterne vergeben, und nun ist eine 6. Bewertung mit einem Stern hinzugekommen. Natürlich ohne dass der oder die betreffende Person kundtut, warum dieses Foto aus dessen Sicht nur 1 Stern verdient hat.

Das ist mir bei Fotos von Volker schon des öfteren aufgefallen, dass jemand den Durchschnitt der Bewertungen durch eine 1-Sterne-Bewertung mindert. Merkwürdig und gegenüber dem Einsteller eine unfreundliche Handlung - und auch ein Zeichen fehlender Reife, so sehe ich das jedenfalls. Schade...

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung