Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Die Tour der Leiden: Chronologie eines Sturzes Nr. 3



Die Kurve nach der Abfahrt der Rheinkniebrücke wurde einigen Rennfahrern (aber auch Motorradfahrern) durch Regen, Spurrillen und glatte Farbahnmarkierungen zum Verhängnis. Ich hatte mir genau diesen Abschnitt der ersten Etappe zum Standort ausgesucht. Man konnte bei den Fahrern stilistisch und technisch Unterschiede in der Brückenab- und Kurvenanfahrt  beobachten.


Empfohlene Kommentare

Interessante Serie über einen für den Rennsportler unglücklichen Moment. Die Situation sind für Rennfahrer sehr unangenehm und sogar sehr schmerzhaft, die für manche zu einer Aufgabe endet.

Für den Zuschauer und natürlich auch für den Fotografen ist das ein Spektakel. In den Anfängen des legendären Tour de France kam eine Sport-Zeitung zu einer Idee, wie man die Auflage der Zeitung erhöht und so wurde die Frankreich-Rundfahrt geboren. Das Maxime war: "die Teilnehmer müssen leiden!". So bekam die Tour auch die spitzzüngige Bezeichnung "Tour der Leiden".

Jeden Tag so um die 200 km und bei manchen Steigungen im Süden Frankreich stellen für die Rennfahrer eine sehr hohe Herausforderungen an Psyche (die lange Fahrt) und an den Grenzen der körperlichen Belastbarkeit, nicht zu vergessen die sommerliche Hitze.

Wer mal mit einem normalen Fahrrad 30 bis 40 km bei ganz leichten Steigungen hinter sich hat, kann sich gut vorstellen, was für ein Kraftakt das ist.

Leider hat die Tour bis heute ihre Schattenseiten, die schwer zu bekämpfen sind: Doping. Bei dem Sport zählt nur eins: das gelbe Trikot (ja es gibt auch grüne für Sprinter, das gepunktete für Berg und das weiße für den besten Nachwuchs) und das Ankommen.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung