Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community


Wenn im Sommer die Sonne hoch am Himmel steht ist die beste Zeit für die Infrarot-Fotografie, denn der sogenannte "Wood-Effekt" ist dann besonders intensiv.

Diese Aufnahme entstand im Hamburger Naturschutzgebiet Raakmoor.

 

Aufnahmedaten: Olympus OMD E-M5 IR-700nm, M.Zuiko Digital ED 9-18mm 1:4.0-5.6 @9mm, ISO 200, 1/125, f8, Bildmodus monoton


Empfohlene Kommentare

Mal interessehalber eine Frage (Edit: es sind 3 geworden): oben steht IR 700nm. Das ist wohl die Wellenlänge des Infrarotlichtes.

Muss man da einen Filter aufs Objektiv schrauben? Was für einen? Oder gibt es eine Einstellung im Kameramenü?

Danke schon mal...

Link zu diesem Kommentar

Das Bild wurde mit einer umgebauten Kamera gemacht, bei der der serienmäßig eingebaute IR-Sperrfilter durch ein zugeschnittenes IR-Filterglas (in diesem Fall 700nm) ersetzt wurde. Dieses sperrt das für uns sichtbare Licht mit einer Wellenlänger unterhalb von 700nm und lässt nur den IR-Bereich über 700nm durch.

Man kann natürlich auch (nach der Entfernung des IR-Sperrfilters der Kamera!) mit auf dem Objektiv aufgeschraubten IR-Filtern arbeiten. Dann darf man natürlich nicht wie ich, einen IR-Filter statt des Sperrfilters fest in die Kamera einbauen.

Mit den Kameraeinstellungen hat das, bis auf den eingestellten SW (monotone) Modus,  alles nix zu tun. Und den muss man natürlich nicht einstellen, man kann auch mit den typischen (Falsch-) Farben von IR-Aufnahmen arbeiten, das ist aber nicht so mein Geschmack.

 

 


 

Link zu diesem Kommentar

Großartige Aufnahme!

Und danke auch für die Tipps unten in den Kommentaren, wie man das evtl. selbst hinkriegt. Werde mal im Handbuch nachlesen (OM-D E 10 M II).
 

VG, SuJac

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung