Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Schlafplatz eine Bläulings



Auf meinem Rasen habe ich eine "Insel" stehen gelassen die nicht gemäht wird. Also der Natur überlassen. Interessant zu sehen, was für kleine Insekten sich in den vergangenen Wochen  dort schon gezeigt hatten. So auch dieser kleine graublaue Bläuling (Scolitantides Baton). An einem trockenen Halm hat er sich seinen Schlafplatz für die Nacht gesucht. In aller Ruhe konnte ich so mehrere Aufnahmen mit dem Stativ machen.

  • Gefällt mir 1

Empfohlene Kommentare

Danke Ratomir für Deinen Kommentar.

P.S.Ich versuche immer Modell mit Sensor parallel zu bekommen.

Es sind diese Kleinigkeiten auf die ich noch mehr achten muß.  Da der Bläuling ja schon fast schlief (nur noch langsam bewegte er seine Fühler) hätte ich das Gras zu Seite schieben können, um in eine andere Aufnahmeposition zu kommen.

Gruß

Jürgen

noch eine andere Aufnahme

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

das mit der "Naturinsel" im Garten war eine tolle Idee! Und verdientermaßen ist Dir nun ein  wundervolles Portrait des Bläulings gelungen! :-)

Der Halm ist vielleicht nicht gerade prachtvoll, aber er hat Charakter und verstärkt die Schönheit des Falters! ;-) Und für dieses feine Foto gibt es natürlich die vollen Punkte ;-)

Liebe Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang, herzlichen Dank!

Das mit der Naturinsel mache ich nun schon im dritten Jahr. Meine Frau schüttelt nur noch den Kopf.

Mit meinem kleinen Enkel (4 1/2 ) erkunden ich gemeinsam, welche kleinen Tiere  hier Nahrung finden. So ließ  er stolz  vor kurzem seinen ersten kleinen Heuhüpfer ( noch ein junges kleines Heupferdchen) über seine Hand krabbeln.

Viele Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

tolles Foto, gefällt mir sehr gut.....ob eine andere Position im Resultat besser gewesen wäre müsste man sehen...aber im Moment der Aufnahme fehlt einem oft die Gelassenheit darüber nachzudenken weil es ja lebende Motive sind und diese einem ja jeder Zeit entfliehen könnten oder sich in eine noch schwierigeren Postion platzieren würden. 

Grüße J.O. 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung