Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Cirrusnebel - im Sternbild Schwan



Am 20. war es bei relativ dunkler Nacht mal kurzzeitig klar. Also gleich mal den StarAdventurer mit etwas schwererem Teleobjektiv, dem Samyang 135/2 ausprobiert.
Ich verwendete es bei Offenblende, sodass ich mich auf 60 Sekunden Belichtungszeit beschränken konnte um so ganz bequem die Serienbildfunktion der Kamera einzusetzen. Das ganze bei ISO800.

In Summe hatte ich 49 Einzelbelichtungen bekommen, die ich zu diesem Bild verarbeiten konnte.
Im Sommer sind die klaren, trockenen Nächte ja spärlich und das Zeitfenster auch sehr kurz. Außerdem wimmelt es da in unsere Milchstraße von großen Nebel, die es alle wert wären Stundenlang belichtet zu werden....

Das Objekt an sich ist auch recht leicht zu finden, zumindest für den, der schon das Sternbild Schwan, das im Sommer über uns hinweg zieht, kennt: Es ist links am ersten Stern des rechten Flügel. Das ist der helle Stern links oben im Bild. Das Objekt erstreckt sich gut und gerne über die 4 fache Fläche des Mondes.

Da befindet sich der Cirrusnebel / Schleier-Nebel. Vor ca. 5000-18000 Jahren ist hier ein Stern explodiert. Er füllt ca. die 4 fache Fläche des Vollmond.

Siegfried

 


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung